Kriminalität und Digitalisierung – Digitalisierung und Kriminalität
Vom 08. bis zum 10. September 2022 lädt das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. zur 17. wissenschaftlichen Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft ins Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover ein.
Von der Juristischen Fakultät Hannover ist Frau Prof. Dr. Susanne Beck mit einem Vortrag beteiligt.
Über die Tagung
Die Digitalisierung durchdringt nahezu alle unsere Lebensbereiche und bietet uns viele Möglichkeiten und Chancen. Gleichzeitig zählt sie aber auch zu einer unserer größten gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie birgt neue Felder, Risiken und Potentiale für Kriminalität und den Umgang mit ihr. Das Internet und virtuelle Welten schaffen Orte für kriminelles Handeln. Digitale Techniken werden als Tatmittel eingesetzt, sie dienen aber auch der Strafverfolgung und der Kriminalprävention oder in der kriminologischen Forschung bei der Modellierung von kriminellem Verhalten.
Deshalb steht die Tagung unter das Leitthema „Kriminalität und Digitalisierung – Digitalisierung und Kriminalität“. Die Tagung soll dazu dienen, neue Entwicklungen an der Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Kriminologie zu diskutieren, sich stellende Herausforderungen zu erörtern und erfolgreiche Ansätze vorzustellen.
Weitere Informationen finden Sie unter krimg2022.com.
Termin
08. Sep. 2022 10. Sep. 202212:00 - 13:00
Ort
Raum: Tagungszentrum Schloss HerrenhausenHerrenhäuser Straße 5
30419 Hannover