Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
04. Jul. 2022 | 11:30 - 13:00
Informationsveranstaltung

Leibniz Universität Hannover als Stiftungsuniversität

In den Jahren 2020/2021 wurde an der Leibniz Universität Hannover (LUH) breit angelegt und intensiv über die Überführung der LUH in ein öffentlich-rechtliches Stiftungsmodell diskutiert. Eine Webseite zur Stiftungsuniversität fasst die Ergebnisse des Diskussionsprozesses zusammen.

Der Senat der Universität hat am 21. Juli 2021 dem Präsidium die Ermächtigung erteilt, mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) eine Stiftungsverordnung und Stiftungssatzung auszuhandeln. Dieser Prozess ist eng durch ein „Schreibteam Stiftungsuniversität“ und den Senat begleitet und in den Senatssitzungen öffentlich kommuniziert worden. Die entsprechende Stiftungsverordnung sowie die Stiftungssatzung liegen nun vor. Zudem ist mit dem Personalrat eine „Dienstvereinbarung zur Sicherung der Beschäftigtenrechte während und nach der Überführung der Leibniz Universität Hannover in die Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts“ abgeschlossen worden, um sicherzustellen, dass den Beschäftigten der LUH durch den Rechtsformwechsel keine Nachteile entstehen Auf der Basis dieser Dokumente beabsichtigt der Senat in seiner Juli-Sitzung einen Beschluss zu fassen, ob ein Antrag auf Überführung der LUH in die Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts beim Land gestellt wird.

Neben den Sprechern des Senates, stehen Ihnen aus dem Präsidium unser Präsident und der Hauptberufliche Vizepräsident sowie aus der Universität die Leiterin des Dezernates für Personal und Recht und unsere Personalratsvorsitzende für Fragen zur Verfügung. Der AStA wird als gewähltes Organ der Studierendenschaft mit einer Vertretung anwesend sein. Ebenfalls teilnehmen wird der Minister für Wissenschaft und Kultur (MWK), der nach den Eingangsstatements für Fragen zur Verfügung stehen und sich dann verabschieden wird.

Es besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung über einen gesicherten YouTube Link zu verfolgen.
Bitte beachten Sie, dass Sie, aufgrund der technischen Gegebenheiten, für eine Chatbeteiligung eingeloggt sein müssen (mit einem eigenen YouTube/Google-Konto). Ohne Login lässt YouTube leider keine Chatbeteiligung zu.

04. Jul. 2022