Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
26. Apr. 2023 | 16:30 - 18:30
Wettbewerb

Lokalrunde der Client Interview Competition 2023

In diesem Sommersemester veranstaltet der stud. Verein ELSA-Hannover e.V. erstmalig eine Lokalrunde der Client Interview Competition (kurz CIC) an der Leibniz Universität Hannover.

In diesem Wettbewerb wird ein Mandantengespräch simuliert.

Über die CIC

Die CIC ist ein internationaler Wettbewerb für Jurastudierende in der ganzen Welt. Wer sich in den Lokalrunden behauptet, kann sich im nächsten Schritt beim nationalen Finale im Herbst messen.

Die Studierenden treten in 2er-Teams an und sollen die wichtigsten Informationen des Mandanten filtern und die nächsten juristischen Schritte mit dem Mandanten besprechen. Aufgrund der verschiedenen Nationalitäten der anderen Teams findet der Wettbewerb auf Englisch statt.

Bei der CIC zählt der Weg, wie man an das Ergebnis gekommen ist, es gibt kein richtig oder falsch. Deswegen ist fester Bestandteil des Wettbewerbs, dass man sich selbst nach dem Mandantengespräch vor der Jury einschätzt und auch die Selbstreflexion in die Bewertung eingeht.

Um dieser Situation möglichst gut gewappnet zu sein, bietet unser Kooperationspartner KPMG einen Workshop am 12. April 2023 um 18.00 Uhr an, in dem um das Führen von Mandantengesprächen gehen wird.

Neben erster praktischer Erfahrung und den ersten Gesprächen in Legal English werden viele Soft Skills wie freie Rede, schnelles juristisches Denken und Teamwork verstärkt.

Teilnehmen

Wir haben euer Interesse geweckt? Dann bewerbt euch bis zum 31. März 2023 über das Bewerbungsformular und merkt euch den 26. April 2023 für die Lokalrunde vor!

Wir freuen uns auf euch!

– Euer ELSA-Hannover Team

Wer oder was ist ELSA?

ELSA steht für „European Law Students’ Association“ und ist die weltgrößte Vereinigung für Jurastudierende. Sie wurde im Jahre 1981 mit dem Ziel, den Dialog unter jungen Europäer*innen zu fördern und einen interkulturellen Austausch zu ermöglichen, gegründet. Unsere Fakultätsgruppe Hannover ist dabei Teil eines Netzwerks von 50.000 Jurastudierenden an über 300 Universitäten in 43 verschiedenen Ländern. Allein in Deutschland sind über 12.000 Jurastudierende bei ELSA aktiv.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.elsa-hannover.de.

26. Apr. 2023

ELSA-Hannover e.V.