Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Nebentätigkeit und Arbeitsrecht – Nebenberuflich selbstständig: Was es zu beachten gilt
19. Apr. 2023 | 15:00 - 17:30
Workshop

Im Rahmen des Hannover Transfer Campus der Medizinische Hochschule Hannover (MHH) in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover (LUH) findet am 19. April 2023 ein Workshop zu nebenberuflicher Selbstständigkeit statt.

Über den Workshop

Die Weiterentwicklung von Forschungsarbeiten oder auch die Vorbereitung einer Ausgründung kann nicht immer in der Haupttätigkeit von Wissenschaftler*innen erfolgen. Eine Lösung dafür ist die Aufnahme einer Nebentätigkeit, um die Geschäftsidee weiterzuentwickeln und erste Schritte zum Ziel zu gehen. Dies muss gut vorbereitet werden, denn TV-L Beschäftigte und Beamte müssen dabei auf einiges achten. Das Online-Seminar gibt Wissenschaftler*innen und dem Transferpersonal der Hochschulen einen Überblick über das Thema Nebentätigkeit und vermittelt wichtige Informationen zu Rechten und Pflichten.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Anmeldeformular finden Sie über den Weblink.

• Grundlagen des Nebentätigkeitsrechts für Beamt*innen und Tarifbeschäftigte
  • Anmeldepflicht