04 Jul
04. Jul. 2023 | 18:00 - 20:00
Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“

Patientsein mit KI: Ethische Aspekte

Der Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Buck-Heeb), der Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Zivil- und Handelsrecht (Prof. Dr. Oppermann) und das Interdisziplinäre Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS) laden am 04. Juli 2023 um 18.00 Uhr s.t. zur nächsten Veranstaltung der gemeinsamen Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“ ein. Als Referentin konnte diesmal Frau Prof. Dr. med. Dr. phil. Sabine Salloch (Medizinische Hochschule Hannover) gewonnen werden. Sie wird zum Thema "Patientsein mit KI: Ethische Aspekte" referieren.

Über den Vortrag

Verfahren Künstlicher Intelligenz finden in wachsendem Umfang Eingang in die medizinische Versorgung. Der Vortrag bietet eine Einführung in zentrale ethische Herausforderungen, die sich dadurch für Patient*innen ergeben, und adressiert sowohl professionelle Gesundheitsanwendungen als auch Anwendungen, die von Patient*innen selbst bedient werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf konzeptuellen Fragen und praktischen Implikationen des Prinzips der Patientenautonomie im digitalen Gesundheitswesen.

Über die Referentin

Sabine Salloch leitet seit 2020 das Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie ist promovierte Medizinerin und Philosophin. Sabine Salloch ist Mitglied im Vorstand der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer und stellvertretende Vorsitzende der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung (RKI). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich von Professionalität und Interprofessionalität im Gesundheitswesen, ethischen Fragen der Digitalisierung sowie der bioethischen Methodologie.

Teilnehmen

Die Veranstaltung wird in Raum 1501.332 und hybrid stattfinden. Eine Teilnahme ist über diesen Link möglich.

04. Jul. 2023

Interdisziplinäres Institut für automatisierte Systeme (RifaS)
info@rifas.de

Geb.: 1501