Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Pitch Training - Authentisch und souverän präsentieren
20. Sep. 2023 | 09:00 - 17:00

Pitch Training - Authentisch und souverän präsentieren

Der Workshop bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Input durch die Trainerin und praktischen Übungen, sowie aktiver Interaktion der Teilnehmer*innen. Eine gelungene Präsentation überzeugt durch eine klare Struktur, eine verständliche Botschaft und die Glaubwürdigkeit der Redner*innen. Hierzu erlernen Sie grundlegende Techniken und erhalten praxisnahe Tipps. Wer sein Publikum für ein Thema begeistern und mitreißen will, sollte nicht nur einen Spannungsbogen aufbauen und ein klares Ziel definieren, sondern auch durch Mimik, Gestik und Körpersprache überzeugen. Das gleiche gilt für einen gelungenen Pitch. Wer eine Idee, ein Projekt, ein Portfolio, ein Unternehmen oder eine Person kurz und prägnant präsentieren möchte, sollte seinen Pitch kreativ und spannend sowie überzeugend und mobilisierend aufbauen. Hier wird während des Workshops konkret am eigenen Pitch gearbeitet. Sie erhalten über den Workshop die Möglichkeit Ihr Auftreten zu professionalisieren.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Inhalte:

• inhaltliche und persönliche Vorbereitung
  • Aufbau, Zielsetzung, Struktur
  • Tipps und Tricks beim Pitchen
  • Grundlagen einer guten Pitch Präsentation
  • Interesse wecken, Neugierde schaffen und überzeugen
  • Elevator Pitch: Sinn und Zweck
  • schnelle Kommunikation – gekonnt eingesetzt
  • Kernbotschaften deutlich transportieren, inhaltlicher Fokus
  • ein knappes Zeitkorsett als Herausforderung
  • Sprache, Mimik, Gestik, Körpersprache, rhetorische Feinheiten
  • die hohe Kunst der Selbstvermarktung
  • Umgang mit Zwischenfragen, Kritik und Störungen/ Selbstreflexion

Referent/Referentin

Petra Henniger von Wallersbrunn (Weitere Informationen zu den Referierenden finden sie auf der Veranstaltungsseite über den Weblink).

Veranstalter

MHH in Kooperation mit der LUH im Rahmen des Hannover Transfer Campus. Der Veranstaltungsort ist die Medizinische Hochschule Hannover.

20. Sep. 2023

Kontakt

FWT-Team Stabsstelle Forschungsförderung, Wissens- und Technologietransfer (FWT)
Medizinische Hochschule Hannover