Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
15. Mär. 2023 | 14:30 - 17:30
Moot Court

Probeverhandlung des Vis-Moot-Teams Hannover

Der Willem C. Vis Moot ist der weltweit größte Zivilrechts-Moot-Court, an dem jährlich über 350 Teams aus der ganzen Welt teilnehmen. Auch die Leibniz Universität Hannover (LUH) nimmt mit einem eigenen Team teil, das jährlich ihr Können unter Beweis stellt. Neben den unvergleichlichen Praxiseindrücken in den juristischen Beruf, ist auch die Bekanntschaft mit vielen anderen Mooties teil der Erfahrung.

In Vorbereitung auf den Wettbewerb 2023 veranstaltet am 12. März 2023 eine Probeverhandlung. Interessierte sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich einen Eindruck zu verschaffen, wie die Verhandlungen ablaufen und wie das Team Hannover in Form ist.

Über das Team Hannover 2023

Das Vis-Moot-Team Hannover, das beim diesjährigen Wettbewerb die Juristische Fakultät und die LUH vertritt, hat sich kürzlich hier vorgestellt. Dort erfahren Sie mehr über den Ablauf des Wettbewerbs.

Wer mitfiebern will, ist herzlich eingeladen, dem Team auf Instagram zu folgen!

Was ist ein Moot Court?

Moot Courts sind simulierte Gerichtsverhandlungen, wobei Studierende die rechtliche Vertretung der Prozessparteien darstellen. Die Simulation beinhaltet die Vorbereitung und Durchführung eines Prozesses in rechtlicher wie tatsächlicher Hinsicht. Diese simulierten Sitzungen werden regelmäßig von Richtern aus der Praxis geleitet. Moot Courts sind häufig in regionale bis internationale Ausscheidungen organisiert und finden wie ein Wettbewerb der verschiedenen Teams unterschiedlicher Fakultäten statt. Auch die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover nimmt an zahlreichen Moot Courts Teil und richtet eigene selbst aus.

Mehr erfahren Sie hier.

15. Mär. 2023