11 Mär
11. Mär. 2021 | 18:00 - 20:00

Psychischer Stress im Studium

Während die Klausurenphase in vollem Gange ist, fällt vielen – vor allem jüngeren – Studierenden das Ausbalancieren von Lernstress und mentaler Gesundheit schwer. Die tief ins Sozialleben einschneidendenden Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie verstärken diese Problematik.

Aus diesem Anlass organisiert der Fachschaftsrat Jura in Kooperation mit der Psychologisch-Therapeutischen Beratung für Studierende (ptb) eine Veranstaltung zum Thema „Psychischer Stress im Studium“. Im Gespräch mit Dipl.-Psych. Christiane Maurer, Leiterin der ptb, sollen vor allem aus den Reihen der Studierenden gestellte Fragen beantwortet und Erfahrungsberichte diskutiert werden. Unter anderem folgende Fragen stehen auf dem Programm:

• Was ist die größte Quelle für psychischen Druck im Studium?
  • Woran erkennt man, dass man darunter leidet?
  • Und wie kann man Stress im Studium vermeiden?
  • Welche Präventionsmaßnahmen für psychische Erkrankungen gibt es?
  • Welchen Einfluss hat die COVID-19-Pandemie auf psychischen Stress?

Weitere Fragen und Erfahrungsberichte können vorab unter stress@fsr-jura.uni-hannover.de eingereicht werden. Die Mailbox wird nur von einer Vertrauensperson aus dem Fachschaftsteam verwaltet. Die Fragen und Berichte werden vor Weitergabe an das Moderationsteam anonymisiert.

Die Veranstaltung findet über Big Blue Button statt. Ein Teilnahme ist anonym (für andere Teilnehmende ist kein Name sichtbar!) unter diesem Link möglich.

Über die ptb

Die Psychologisch-Therapeutischen Beratung für Studierende (ptb) bietet für alle Studierende der Hochschulen Hannover eine kostenlose Beratung bei studienbedingten oder persönlichen Problemen an. Das Portfolio umfasst Einzel- und Gruppenberatungen. Darüber hinaus ist eine Online- oder E-Mail-Beratung möglich. Die Beraterinnen und Berater verfügen neben ihrer therapeutischen und/oder beraterischen Qualifikation über gute Kenntnisse des Hochschulkontextes sowie über Kontakte zu psychologischen, pädagogischen, bildungs- und berufsfördernden Institutionen im ambulanten und stationären Netz zur Vermittlung weiterführender Hilfen.

Mehr über das Beratungsangebot der ptb erfahren Sie hier.

Über den Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat (FSR) ist die Interessenvertretung der Studierenden an der Juristischen Fakultät. Umgangssprachlich wird manchmal auch von der „Fachschaft Jura Hannover“ gesprochen, aber das ist nicht ganz richtig. Die Fachschaft sind nämlich alle Jurastudierenden in Hannover. Diese wählt einmal im Jahr den Fachschaftsrat, der dann die Interessen der Studierenden vertritt.

11. Mär. 2021

Fachschaftsrat Jura Hannover