Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
02. Jul. 2019 | 18:00 - 20:00
Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover

Qualitätssicherung im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Auch in diesem Sommersemester veranstaltet die Refugee Law Clinic Hannover eine öffentliche Ringvorlesung. In spannenden Vorträgen beleuchten Expert*innen verschiedene Themenfelder, die die (Rechts-)beratung von Geflüchteten betreffen.

Katrin Gliemann ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Tiefenpsychologie und analytische Psychotherapie) und arbeitet für das Netzwerk für traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen e.V. (NTFN). Sie wird für alle Interessierten die Ringvorlesung „Workshop: Trennung und Trauma“ halten.

Insbesondere Kinder und Jugendliche sind besonders verletzlich, da Ereignisse sich direkt auf die aktuelle Entwicklungsphase auswirken und diese dauerhaft beeinflussen können. Diese Problematik ist unter anderem der Ausgangspunkt der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Katrin Gliemann möchte allen Interessierten durch eine Selbstreflexion der bisherigen Beratung vor Augen führen, was Trennung und Verlust von Familienangehörigen auslöst und mit euch zusammen anschließend über den Familiennachzug, die Situation und Unterbringung minderjähriger Flüchtlinge und vieles mehr diskutieren.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

02. Jul. 2019

Refugee Law Clinic Hannover e. V.
mail@rlc-hannover.de

Geb.: 1502