Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Rechtsformen – Die Wahl der richtigen Rechtsform und deren steuerlichen Auswirkungen
08. Nov. 2023 | 16:00 - 17:30
Workshop

Im Rahmen des Hannover Transfer Campus der Medizinische Hochschule Hannover (MHH) in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover (LUH) findet am 08. November 2023 ein Workshop über Unternehmensgründung statt.

Über den Workshop

Bei der Gründung eines Start-ups steht man vor der Wahl der „richtigen“ Rechtsform. Jede Rechtsform hat ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung der Rechtsform für das zukünftige Unternehmen hat wiederum verschiedene rechtliche, persönliche und finanzielle Folgen.

In diesem Seminar erfahren Sie, welche Rechtsformen für Start-ups geeignet sind, was für Voraussetzungen diese haben und welche finanziellen, haftungsrechtlichen und steuerlichen Folgen die Auswahl mit sich bringt.

Wie viel Kapital benötige ich zur Unternehmensgründung? In welchem Ausmaß trägt das Unternehmen Haftungsrisiken? Welche Rechtsform eignet sich, wenn ich plane Investoren mit ins Boot zu holen? Wie sieht es mit Steuern aus? Hat die Rechtform einen Einfluss auf die Exit-Strategie? Auf all diese Fragen bekommen Sie in diesem Seminar eine Antwort. Die Grundzüge der Umsatzsteuer als ständiger Begleiter von Unternehmern werden ebenso behandelt, wie mögliche Fallstricke (z.B. Lohnsteuer), die man im Hinterkopf haben sollte.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Anmeldeformular finden Sie über den Weblink.

Inhalte:

• Überblick über die unterschiedlichen Rechtsformen für Unternehmensgründungen
  • Voraussetzungen zur Gründung mit verschiedenen Rechtsformen
  • Steuerliche Auswirkungen und haftungsrechtliche, finanzielle Folgen
  • Planung einer Exit-Strategie anhand einiger Beispiele
  • Tipps/Tools

08. Nov. 2023

Kontakt

FWT-Team Stabsstelle Forschungsförderung Wissens- und Technologietransfer (FWT) Medizinische Hochschule Hannover
fwt-weiterbildung@mh-hannover.de