Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
23. Jan. 2024 | 16:30 - 19:00
Forschungskolloquium

Am 23. Januar 2024 veranstaltet der Lehrstuhl für Zivilrecht und Rechtsgeschichte (Prof. Dr. Meder) ein Forschungskolloquium zum Thema "Rechtstheorie und Digitalisierung – Auswirkungen neuer digitaler Technologien auf die Natur des Rechts". Als Referent konnte Prof. Dr. Pedro Scherer de Mello Alexio, São Paulo (Brasilien) gewonnen werden.

Über den Vortrag

Wie kaum eine andere normative Praxis unterliegt das Recht den Auswirkungen gesellschaftlicher Dynamiken und ist dem stetigen Wandel unterworfen. Besonders die Auswirkungen der neuen digitalen Technologien haben großen Einfluss und erzwingen rechtliche Veränderungen.

Herr Prof. Pedro Scherer de Mello Alexio beleuchtet in seinem Vortrag die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Recht. Ob die voranschreitende Digitalisierung bereits zu Veränderungen geführt hat und welche fortlaufenden Entwicklungen zu erwarten sind, soll durch eine systematische Analyse aufgearbeitet werden. Dabei wird neben der schlichten Rechtsgültigkeit von Normen und Gesetzen auch auf die Ausgestaltung und die Ziele rechtlicher Regelungen sowie ihre institutionelle Einbindung eingegangen werden. Im Anschluss an eine rechtstheoretische Einordnung des Rechtsbegriffs untersucht Herr Prof. Pedro Scherer de Mello Alexio den Einfluss der Digitalisierung auf die etablierten Annahmen und formuliert Prognosen für die Zukunft.

Über den Referenten

Pedro Scherer de Mello Aleixo ist Professor für Rechtstheorie an der staatlichen Universität in São Paulo. Er hat Rechtswissenschaften an der Päpstlich-Katholischen Universität zu Porto Alegre (Brasilien) studiert und 2012 seine Promotion an der Universität Augsburg in Deutschland abgeschlossen. Pedro Scherer de Mello Aleixo forscht zu zeitgenössischen Fragen der analytischen Rechtstheorie und der Theorie des Verfahrensrechts.

23. Jan. 2024

Geb.: Leibnizhaus