Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
30. Mai. 2023 01. Jun. 2023 | 07:30 - 16:30
Exkursion

Studienfahrt des VFS Hannover nach München

Vom 30. Mai bis zum 01. Juni 2023 findet wieder die jährliche Studienfahrt des Vereins zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V. (VFS Hannover) statt.

Auch dieses Mal wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um ein grandioses Programm auf die Beine zu stellen. So stehen wieder spannende Programmpunkte, wie der Besuch des Bundesfinanzhofs, des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und der Münchener Niederlassung von Hengeler Müller an. Natürlich geht es auch in das Hofbräuhaus und es besteht die Möglichkeit die Stadt zu erkunden.

Teilnahme

Für studentische Mitglieder des VFS Hannover ist die Teilnahme kostenlos. Ansonsten kostet die Teilnahme 50 €. Eingeschlossen hiervon sind auch die Bahntickets sowie Hotelübernachtungen inklusive Frühstück.

Es lohnt sich also Mitglied zu sein oder es zu werden (Mitgliedsbeitrag von 5 € im Jahr). Der Mitgliedsantrag kann ganz unkompliziert online gestellt werden (https://vfs-hannover.de/der-verein/mitglied-werden/).

Da die Plätze begrenzt und begehrt sind, lohnt es sich schnell zu sein bei der Anmeldung. Für eine verbindliche Anmeldung sende bitte eine Mail an anmeldung@vfs-hannover.de mit vollständigen Namen und Geburtsdatum.

Über den VFS Hannover

Der VFS Hannover ist bestrebt das steuerrechtliche Angebot aufzustocken, um Interesse und ein gewisses Gespür für das Steuerrecht und seine Relevanz zu vermitteln, da dem Rechtsgebiet eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung zukommt und es mit nahezu allen Rechtsgebieten verknüpft ist.

Der VFS Hannover organsiert mit seiner Studentischen Vereinigung Studienfahrten, Steuerrechts-Crashkurse, Besuche bei Kanzleien und Unternehmen sowie studentische Stammtische mit Ehrengästen aus Richterschaft, Beraterschaft, Unternehmen und Verwaltung. Die Veranstaltungen stehen allen Studierenden offen. Der Verein organisiert und unterstützt auch die Teilnahme der Leibniz Universität am Steuerrechts-Moot-Court vom Bundesfinanzhof und der DStjG.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Studierende beläuft sich auf 5 €.

Über den VFS Hannover

Trotz seiner erheblichen wirtschaftlichen Bedeutung und seinen Verknüpfungen mit nahezu allen anderen Rechtsgebieten ist das Steuerrecht als Prüfungsfach in der Prüfungsordnung für Juristen des Landes Niedersachsen (bisher) nicht vorgesehen. Der VFS Hannover beabsichtigt, das steuerrechtliche Angebot außerhalb des Lehrplans aufzustocken, um Studierende und Referendare für das Steuerrecht zu interessieren und ihnen ein gewisses Gespür für das Rechtsgebiet und seine Bedeutung zu vermitteln.

Mehr über den VFS Hannover erfahren Sie unter:

30. Mai. 2023 01. Jun. 2023

VFS Hannover e.V.