Unendliche Weiten – Science Fiction, Technikgestaltung und Recht
Der Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Dr. Buck-Heeb), der Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Zivil- und Handelsrecht (Prof. Dr. Oppermann) und das Interdisziplinäre Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS) laden am 24. Mai 2022 um 17.00 Uhr zur nächsten Veranstaltung der gemeinsamen Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“ ein. Als Referent konnte diesmal Herr Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf gewonnen werden. Er wird zum Thema "Unendliche Weiten - Science Fiction, Technikgestaltung und Recht" referieren.
Die Veranstaltung findet in Präsenz in Raum 1502.1415 sowie online statt.
Über den Vortrag
Fantasie gehört nach verbreitetem Verständnis nicht unbedingt zu den "Jura-typischen" Eigenschaften. Dabei werden aktuelle Regelungsprobleme, von der Frage nach Rechten für KI und technikgestützten totalitären Versuchungen bis hin zu Problemen der Genderfluidität vor allem in der SF-Literatur auf teilweise durchaus anspruchsvolle Weise thematisiert. Im Vortrag soll für mehr Akzeptanz für die damit angedeutete Möglichkeit einer Horizonterweiterung geworben werden.
Über den Referenten
Nachdem Herr Prof. Dr. Dr. Hilgendorf ein Studium der Philosophie, Neueren Geschichte und Rechtswissenschaft in Tübingen absolvierte, folgte die Promotion zum Doktor der Philosophie mit einer Arbeit über „Argumentation in der Jurisprudenz“ sowie die Juristische Promotion mit einer Untersuchung über die „Strafrechtliche Produzentenhaftung in der Risikogesellschaft“.
Nach der Habilitation für die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie mit der Publikation „Zur Abgrenzung von Tatsachenaussagen und Werturteilen im Strafrecht“ im Jahr 1996 übernahm Herr Hilgendorf 1997 die Professur für Strafrecht und Nebengebiete in Konstanz.
Seit Sommersemester 2001 ist Professor Hilgendorf Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik an der Universität Würzburg. Seit Sommer 2018 ist er Mitglied der „Global Faculty“ der Peking University law School.
Teilnehmen
Eine Teilnahme ist über folgenden Link möglich: www.jura.uni-hannover.de/rifas-automatisierte-systeme
Termin
24. Mai. 202217:00 - 19:30
Ort
Geb.: 1502Raum: 1415
Königsworther Platz 1
Hannover 30167