Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
25. Sep. 2023 | 19:00 - 21:00
Climate & Law

Unwort „Klimaterrorismus" – Chancen und rechtliche Grenzen des Klimaaktivismus

Unwort des Jahres 2022 war „Klimaterroristen“. Wir alle haben die unzähligen Meldungen in der Presse zu Aktivist:innen gelesen, die sich in Sitzblockaden auf der Straße festkleben oder Privatjets und Gemälde mit Farbe bewerfen. Sie protestieren für mehr Klimaschutz, mehr Klimagerechtigkeit, unsere und ihre Zukunft. Die Debatte hat sich verschoben – von „Was müssen wir jetzt für den Klimaschutz (besser) machen?“ zu „Wie hart sollen wir „Klimaterrorist:innen“ bestrafen?“. Dass die 1,5 Grad Grenze aus dem Pariser Klimaabkommen mit der aktuellen Klimapolitik nicht zu vereinbaren ist, ist spätestens mit dem Beschluss des BVerfG vom 24. März 2021 (Klimabeschluss) auch in dem Bewusstsein der Jurist:innen angekommen. Zu stellen sind nun also die Fragen, zu denen es noch keine eindeutige Antwort gibt: Welche rechtlichen Grenzen hat Aktivismus, aber auch welche Chancen? Was können wir als Gesellschaft von den jungen Menschen noch lernen? Und sollten Klimaaktivist:innen überhaupt bestraft werden?

Darüber wird der studentische Verein InterAct Law e.V. am 25. September 2023 im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Climate & Law" mit Dr. Lukas Theune sprechen, der die Aktivismus-Gruppierung „Letzte Generation“ anwaltlich vertritt.

Update: Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr in Raum 1507.004/005 im Hörsaalgebäude statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich mit Fragen an den Gast zu beteiligen.

Virtuell teilnehmen

Die Veranstaltung wird hier auf YouTube getreamt.

Weitere Infos zu InterAct Law e.V.

InterAct Law e.V. ist ein gemeinnütziger Verein gegründet von Studierenden der Juristischen Fakultät Hannover. Der Verein ist der Ansicht, dass die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen nur gemeinsam gemeistert werden können. Durch Austausch. Zwischen Praxis und Wissenschaft. Zwischen Studierenden und Expert*innen. Durch Zuhören. Durch Gegenrede. Durch Offenheit gegenüber Perspektivwechseln. Durch Abwägen. Auf Augenhöhe.

www.interactlaw.de

Instagram: @interactlawev
LinkedIn: InterAct Law e.V.
E-Mail: hello@interactlaw.de

25. Sep. 2023