Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
13 Jun
13. Jun. 2023 | 18:00 - 20:00
Ringvorlesung zum Flüchtlingsrecht

Im Sommersemester 2023 geht die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. in eine neue Runde, bei der sich alles um die Themen Migration und Flucht, sowie das Aufenthalts- und Asylrecht dreht. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

Die Vorträge finden stets ab 18.00 Uhr teilweise hybrid und teilweise online über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Website der RLC möglich. Der Link zum Vortrag wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versandt.

Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.

Eure RLC Hannover

Über den Vortrag

Am 13. Juni 2023 findet von 18.00 bis 20.00 Uhr die Vorlesung zu dem Thema "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser: Zur Bewertung menschenrechtswidriger "Push-Backs" in Dublin-Verfahren" statt.

Ob auf dem Mittelmeer, auf der Balkanroute und oder in der spanischen Exklave Melilla, Tag für Tag schieben europäische Grenzschützer*innen schutzsuchende Menschen gewaltsam hinter die europäischen Außengrenzen zurück, um zu verhindern, dass sie in der EU ein Asylverfahren durchführen können. Diese „Pushbacks“ verstoßen gegen die Genfer Flüchtlingskonvention und gegen die Europäische Menschenrechtskonvention, werden jedoch bis heute von der EU-Kommission geduldet. Der Vortrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen auf das Dublin-Verfahren vor deutschen Behörden und Gerichten, ob Geflüchtete also in Länder wie Kroatien, Italien oder Ungarn zurückgeschoben werden können, um dort ihr Asylverfahren zu führen, obwohl diese Länder regelmäßig „Pushbacks“ vornehmen.

Carolin Dörr ist ehemalige Beraterin der RLC Hannover und seit 2019 Richterin am Verwaltungsgericht Braunschweig.

Diese Veranstaltung findet hybrid statt. Bitte anmelden für eine online-Teilnahme!
Der Raum der Veranstaltung wird rechtzeitig auf der Website der RLC veröffentlicht. Stattfinden wir die Vorlesung im Conti-Hochhaus der Uni Hannover am Königsworther Platz 1.

Über die Refugee Law Clinic Hannover

Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:

13. Jun. 2023

Refugee Law Clinic Hannover e.V.
mail@rlc-hannover.de