Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Vorfeldaktion #1/3 der Fachschaft für Erstsemesterstudierende: Tablequiz in der Hanomacke
28 Sep
28. Sep. 2023 | 19:00 - 23:00
Vorfeldaktion

Liebe ErSies,

die Fachschaft Jura heißt euch herzlich Willkommen an der Leibniz Universität. Um euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern und die Möglichkeit zu geben, schon vor den Vorlesungen Leute kennenzulernen, haben wir uns ein paar Aktivitäten überlegt, die wir mit euch gemeinsam veranstalten wollen.

Ihr wollt bereits echte Studi Luft schnuppern? Dann kommt am Donnerstag, den 28.09.2023 um 19 Uhr zur HanoMacke! Die HanoMacke oder wie sie auch sonst genannt wird, die "Macke" ist ein beliebter Treffpunkt der Studierenden, um sich ein kühles Getränk nach den Vorlesungen oder ein Heißgetränk während der Vorlesungen zu holen. Hier gibt es alles, was ihr euch wünscht zu super fairen Preisen! Die Macke findet Ihr direkt bei uns am Conti Campus. Bevor Ihr euch bei einer Runde Krökeln (oder wie es außerhalb Hannovers heißt: Tischkicker spielen) oder Bierpong besser kennenlernen könnt, veranstalten wir ein Tablequiz. Teilnahme nur mit rechtzeitiger Anmeldung.

Hinweis: Bei all unseren Veranstaltungen ist unsere Gleichstellungsbeauftrage Hanna Ehlers – oder Vertreter:innen der Gleichstellungskommission – anwesend. Sie können jederzeit kontaktiert werden. Alle Mitglieder des FSR haben mind. eine Awareness Schulung absolviert. Alle anderen Betreuer:innen haben mind. ein Awareness Briefing erhalten. Diskriminierende, trans- und homophobe, sexistische und rassistische Äußerungen oder Handlungen führen zum direkten Ausschluss der Person von der Veranstaltung.

Zur Anmeldung

Bitte schickt eine Mail mit Eurer verbindlichen Anmeldung, Namen, Alter und Handynummer an: erstsemester-planung@fsr-jura.uni-hannover.de
In den Betreff schreibt Ihr Bitte die Kürzel, für die jeweilige Vorfeldaktion(en), für die Ihr euch anmelden wollt: VA 1/VA 2/ VA 3.
Die Anmeldungen für VA 1 und VA 2 werden bis Sonntag, den 24.09.2023 um 23:59 Uhr entgegengenommen. Die Anmeldungen für VA 3 nehmen wir bis Freitag, den 29.09.2023 um 23:59 Uhr entgegen.

Für alle Vorfeldaktionen gilt das first come, first serve-Prinzip.

Bitte achtet auf Eure E-Mails, dort stehen nach den Anmeldefristen alle weiteren Informationen drinnen.

Anbei findet Ihr noch den Link zu unserer offiziellen WhatsApp ErSie Gruppe (Achtung: der Link wird regelmäßig erneuert, schaut hierzu auf unserer Instagramseite vorbei): https://chat.whatsapp.com/J7vvdJ3SRVeAkxLqIByXe

Was ist die Fachschaft?

Der Fachschaftsrat (FSR) ist die Interessenvertretung der Studierenden an der Juristischen Fakultät. Umgangssprachlich spricht man manchmal auch von der „Fachschaft Jura Hannover“, aber das ist nicht ganz richtig. Die Fachschaft sind nämlich alle Jurastudierenden in Hannover. Die Fachschaft wählt einmal im Jahr den Fachschaftsrat, der dann die Interessen der Fachschaft vertritt. Nach § 20 NHG sind das nicht nur hochschulpolitische Interessen, sondern auch soziale und kulturelle Belange und die Förderung der politischen Bildung.

Weitere Informationen…

28. Sep. 2023