Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
Wie entwickeln wir die Prüfungskultur an der LUH gemeinsam weiter?
16. Jan. 2023 | 16:00 - 19:00

Wie entwickeln wir die Prüfungskultur an der LUH gemeinsam weiter?

Die universitäre Lehre steht vor großen Herausforderungen und muss neu ausgerichtet und gestaltet werden. Lehr-, Lern- und Kommunikationsräume sowie das Campus-Leben haben sich in den vergangenen Jahren tiefgreifend verändert und sollen nun stetig weiterentwickelt werden – immer an den gesellschaftlichen Erfordernissen entlang.

Die Leibniz Universität Hannover (LUH) stellt sich diesen Herausforderungen und bietet allen Universitätsangehörigen die Möglichkeit, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen, um für Studierende und Lehrende bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die dann in einer Lehrverfassung verankert werden sollen.

Dafür lädt das Präsidium der Leibniz Universität Hannover am 16. Januar 2023 zu einem Workshop zum Thema "Wie entwickeln wir die Prüfungskultur an der LUH gemeinsam weiter?" ein.

Inhalte des Workshops

Im Hochschulalltag haben Prüfungen verschiedene Funktionen und stellen unterschiedliche Anforderungen an Lehrende, Studierende und Studiengangsverantwortliche. Im Workshop wollen wir die aktuelle Prüfungspraxis an der LUH in den Blick nehmen und die Perspektiven von Lehrenden und Studierenden verschränken. Ausgehend von Thesen zur Gestaltung von Prüfungen und den Empfehlungen des Wissenschaftsrates wollen wir Qualitätskriterien für eine gute Prüfungskultur entwickeln und Optionen für einen Wandel der Prüfungskultur an der LUH beraten.

Leitfragen für den Workshop:

• Wie erleben Studierende und Lehrende die Prüfungskultur an der LUH?
  • Was charakterisiert eine gute Prüfungskultur? Welche Gestaltungsoptionen für verschiedene Prüfungskontexte sind denkbar?
  • Worauf sollte sich die LUH verpflichten? Was sind realistische Schritte für einen Wandel der Prüfungskultur an der LUH?
  • Welche Beratungsangebote und Austauschformate für Lehrende, Studierende und Studiengänge können des Prozess unterstützen?

Weitere Information über die Lehrverfassung der Leibniz Universität Hannover

Informationen über das Projekt zur Konzeptionierung einer Lehrverfassung für die Leibniz Universität Hannover erhalten Sie hier.

16. Jan. 2023

Anmeldefrist