Juristische Fakultät News & Veranstaltungen Veranstaltungen
"Zukunft hat ihren Preis: Brennpunkte sozialer Sicherung" mit Prof. Dr. Rainer Schlegel, Präsident des Bundessozialgerichts a.D.
15 Jan
15. Jan. 2026 | 19:00 - 21:00
Vortragsveranstaltung

"Zukunft hat ihren Preis: Brennpunkte sozialer Sicherung" mit Prof. Dr. Rainer Schlegel, Präsident des Bundessozialgerichts a.D.

Am 15. Januar 2026 hält der Präsident des Bundessozialgerichts a.D., Prof. Dr. Rainer Schlegel, um 19.00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Zukunft hat ihren Preis: Brennpunkte sozialer Sicherung", welcher von der Juristischen Studiengesellschaft Hannover organisiert wird. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Über den Vortrag

Prof. Dr. Schlegel warnt in seinem Vortrag eindringlich vor anstehenden Verwerfungen im Sozialrecht und im sozialen Zusammenleben, die darauf beruhen, dass seit Jahren drängende Reformen ausbleiben. Er legt insbesondere die ungelösten Strukturprobleme der Kranken- und Pflegeversicherung offen und geht auf den Reformstau in der Rentenversicherung ein. Was ist zu tun? Was kann man tun?

Mit diesen Fragen und Antworten eröffnet Prof. Dr. Rainer Schlegel den Vortragszyklus. Der ehemalige Präsident des Bundessozialgerichts (2016–2024) zählt zu den profundesten Kennern der sozialen Sicherungssysteme in Deutschland. Seine jahrzehntelange Tätigkeit in der Sozialgerichtsbarkeit, seine Zeit als Abteilungsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie seine Rolle als Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung machen ihn zu einer der maßgeblichen Stimmen in Fragen sozialstaatlicher Zukunftsfähigkeit.

Über die Juristische Studiengesellschaft Hannover

Die Juristische Studiengesellschaft Hannover verfolgt das Ziel, ein Bindeglied zwischen den in verschie­denen juristischen Berufs­zweigen und allen anderen auf den Gebieten des Rechts, des Staates und der Wirtschaft tätigen Personen zu sein. Dies soll vor­nehm­lich durch die Veran­staltung von Vorträgen und Diskus­sionen über grund­sätzliche und aktuelle Fragen aus den genannten Gebieten erreicht werden. Vorstands- und Beiratsmitglieder der JSG Hannover sind zahlreiche Professoren unserer Fakultät.

Weitere Veranstaltungen der Juristischen Studiengesellschaft Hannover finden Sie hier.

Termin

15. Jan. 2026
19:00 - 21:00

Ort

Geb.: Landgericht Hannover
Volgersweg 65
30175 Hannover
Standort anzeigen