FakultätProfessurenProf. Dr. WolfAktuelles
50 Jahre Juristische Fakultät an der Leibniz Universität Hannover

50 Jahre Juristische Fakultät an der Leibniz Universität Hannover

© K. Riebe I Inst. für Prozess- und Anwaltsrecht

In diesem Jahr wird die Juristsiche Fakultät 50 Jahre alt. Die Fakultät wurde als Fachbereich Rechtswissenschaften 1973 gegründet und hat den Lehrbetrieb 1974 aufgenommen. Der Fachbereich wurde als Reformfakultät gegründet. Hannover gehörte zu den norddeutschen Modellen der einstufigen Juristenausbildung. Die Gründung des Fachbereichs war eng mit der Tagung "Krise der Juristenausbildung" in der Evangelischen Akademie Loccum im November 1968 verbunden.

2018 hat Professor Dr. Christian Wolf zu diesem Jubiläum einen Aufsatz für die Hanover Law Review geschrieben. Zu dem Jubiläumsjahr der Gründung der Fakultät hier noch einmal der Aufsatz 50 Jahre Loccum kann der Aufsatz in der Ausgabe 1/2018 auf den Seiten 1-7 oder als Auszug hier gelesen werden.

Verfasst von CW