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Das Projekt

Das Projekt „Vielfalt an der Juristischen Fakultät“ zielt darauf ab, die Diversität der Studierenden zu erfassen und die Potentiale die in der Vielfalt liegen zu erkennen. Dadurch wird ein weiterer Beitrag zur Qualitätsverbesserung der Studienbedingungen an der Juristischen Fakultät geleistet. Da die Fakultät den Anspruch hat, sich ständig zu verbessern, existiert bereits eine Vielzahl an Maßnahmen und Projekten, die die Studierenden in ihrem Studium unterstützen (JurSERVICE, AGs, Klausurenklinik etc.). Durch das Diversity-Projekt soll geklärt werden, wie diese Angebote von den Studierenden wahrgenommen werden und wie sie bedarfsorientiert verbessert werden können. Zusätzlich sollen die Bereiche des Studiums identifiziert werden in denen die Studierenden die größten Schwierigkeiten haben. Ausgehend von den Ergebnissen sollen neue Maßnahmen entwickelt werden, um die Qualität des Studiums und der Lehre weiter zu verbessern. Im Sinne der Chancengleichheit soll so allen Studierenden zu einem bestmöglichen Studienabschluss verholfen werden und allen eine optimale individuelle Betreuung zukommen.

Damit die Verbesserungsmaßnahmen schon in der Studieneingangsphase greifen können, liegt der Fokus der Befragung zunächst auf den ersten Semestern. Durch die Begleitung der bereits befragten Studierendengruppen über einen längeren Zeitraum soll außerdem festgestellt werden, wie sich diese in ihrer Zusammensetzung verändern.

Ergebnisse des Projekts

Die seit dem Wintersemester 2013/14 jährlich stattfindenden Befragungen im Rahmen des Diversity Managements tragen maßgeblich zur Verbesserung der Studienbedingungen bei.

Die Ergebnisse dieser Umfragen wurden nun in einem ausführlichen Bericht zusammen gefasst. Den Bericht finden Sie hier als PDF.

 

In Zusammenarbeit mit JurSERVICE konnten zudem folgende Angebote erfolgreich entwickelt und umgesetzt werden:

  • Vermittlung alternativer Lernstrategien und juristischer Argumentation im Tutorium II
  • Anerkennung herausragender Leistungen durch die Dean's List
  • Ausbau des eLearning Angebots durch Onlinesprechstunden und aktuelle Videos in LAVES
  • Änderung der Prüfungsordnung hinsichtlich der Kopplung von Klausur und Hausarbeit in der Großen Übung
  • Entwicklung eines verbindlichen Korrekturleitfadens zur Verbesserung der Bewertungsstandards