Ehemalige Teams

Hier finden Sie Informationen über und kurze Erfahrungsberichte von ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des European Law Moot Courts.

  • 2017-2018

    Christina Lütkebohmert, Applicant

    Hallo, mein Name ist Christina Lütkebohmert und ich bin Teil des diesjährigen Teams der Leibniz Universität Hannover beim ELMC 2017/ 2018. Ich studiere derzeit Jura im achten Semester. Mein liebsten Studienfächer waren bisher Baurecht und Rechtsmedizin. Neben dem Studium bin ich politisch in Der PARTEI engagiert. Seit diesem Jahr bin ich Mitglied des Studentischen Rates für Die LISTE. Am ELMC nehme ich teil, weil mich das Europarecht in seinem Umfang und seiner Aktualität sehr interessiert und ich das europäische Recht als das Recht der Zukunft sehe.

    Daniel Müller, Defendant

    Daniel Müller entwickelte bereits während seiner Schulzeit eine besondere Vorliebe für Fremdsprachen und entschied sich daher früh, den Schwerpunkt der schulischen Ausbildung auf die sprachlichen Fächer zu legen. So nahm er zunächst ab der 7. Klasse am bilingualen Unterricht teil, legte im Verlauf seiner Schulzeit die DELF-Prüfungen A2 bis B2 ab und wählte schließlich das sprachliche Profil mit den Prüfungsfächern Deutsch und Französisch im Abitur, das er im Juni 2015 ablegte. Während der Schulzeit nahm er zudem an weiteren Wettbewerben, Austauschprogrammen und Projekten mit internationalem Bezug teil, so beispielsweise an der Regionalkonferenz des Europäischen Jugendparlaments (März 2015), Auslandsaufenthalten in Rouen und Hastings, sowie dem Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores (November 2014). Neben Englisch und Französisch spricht Daniel auch Spanisch. Im Sommer 2015 begann Daniel sein Studium der Rechtswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und erhielt zudem ein Deutschlandstipendium. Weiterhin hat während seines Studiums ein vierwöchiges Praktikum im Büro einer Bundestagsabgeordneten absolviert und war beruflich bereits von November 2016 bis November 2017 als Mitarbeiter im Büro eines Landtagsabgeordneten tätig. Neben Studium und Arbeit engagiert sich Daniel in seiner Freizeit kommunalpolitisch und übt verschiedene Ehrenämter aus. Als Ausgleich zum Studium betätigt er sich ferner sportlich und spielt zudem sehr gerne Snooker.

    Aron Engel, Legal Counsel

    Hey ich bin Aron, studiere seit 2014 nun im 8. Semester Jura und bin 22 Jahre alt. Zu Beginn meines Studiums absolvierte ich parallel ein einjähriges Traineeprogramm bei einem namhaften Finanzdienstleister. In dieser Zeit lernte ich viel über Rhetorik, Zeitmanagement und das Aufbauen von Netzwerken. Nach dieser Zeit war ich nun gut 2 Jahre in der Fachschaft unserer juristischen Fakultät engagiert. Dort war ich u.a. in nahezu jedem studentischen Gremium aktiv und auch Kassenwart der Fachschaft. Zusätzlich dazu bin ich seit knapp einem Jahr im Debattierklub aktiv und seit Ende letzten Jahres im Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaften (VfS). Immer wieder hörte ich in meinem Studium von diesen ominösen Moot Courts. Die meisten Berichte klangen immer äußerst interessant. Vor allem die einmalige Chance praktische Erfahrungen im Jurastudium durch verhandeln und ausarbeiten von Schriftsätzen zu sammeln klang für mich sehr reizvoll. Auch sah ich die Möglichkeit beim European Law Moot Court meine Englischkenntnisse aufzufrischen und vielleicht eine neue europäische Stadt kennenzulernen. Diese Erwartungen wurden tatsächlich größtenteils erfüllt und auch mein Team war echt klasse. Insgesamt war die Teilnahme am ELMC für mich eine sehr lohnenswerte Erfahrung die ich nicht missen möchte.

    Shanna Kubarič, Advocate General / EU Commission Agent

    Im Laufe ihrer Schulzeit entwickelte Shanna ein großes Interesse an Sprachen und vertiefte dieses im Deutsch-, Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht. Von der Grundschulzeit bis zur Oberstufe nahm sie deshalb mehrfach Angebote für einen Schüleraustausch nach Frankreich war. Auf dem Gymnasium besuchte sie das bilinguale Profil und erhielt das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen. Mit dem Abitur erhielt sie ein Stipendium der Glemser Stiftung For Future Excellency. Nach der Schulzeit arbeitete sie für einige Monate als Au Pair in Spanien, wo sie Kurse in Spanisch und Italienisch besuchte. Vor dem Beginn des Studiums der Rechtswissenschaften in Hannover absolvierte sie ein Praktikum am Klinikum Braunschweig. In ihrer Freizeit betätigt sich Shanna gerne sportlich, sowohl beim Hochschulsport als auch bei Wanderungen durch den Harz. Des Weiteren arbeitet sie ehrenamtlich in der Hausselbstverwaltung eines Studentenwohnheimes in Hannover. Durch die Teilnahme am European Law Moot Court strebte Shanna es an, ihre sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten weiter zu verbessern und ihr Team in der Rolle des Advocate General engagiert zu repräsentieren.

    Deike Harriehausen, Guest Member of the Team

    Hallo, mein Name ist Deike Harriehausen und ich war im Jahr 2017/2018 Guest Member im Team für den European Law Moot Court. Ich studiere seit dem Wintersemester 2015/2016 Jura und bin 22 Jahre alt. Vor meinem Studium habe ich nach meinem Abitur 2014 ein FSJ in meinem Kirchenkreisjugenddienst gemacht. Neben dem Studium engagiere ich mich in dem studentischen Projekt Jurment und war auch Mitglied der Legal Clinic. Am ELMC nehme ich teil, um das europäische Recht auch praktisch anwenden zu können und meine Englischkenntnisse zu verbessern. Ich freue mich sehr im Jahr 2018/2019 wieder Mitglied des Teams zu sein.

  • 2016-2017

    Lan Mai Tran

    Lan Mai studiert Jura und ist Absolventin des Bachelorstudiengangs „IT-Recht und Recht des Geistigen Eigentums“ seit 2017. Zudem belegte sie auch den universitären Schwerpunkt auf diesem Rechtsgebiet. 2014/15 war sie für zwei Semester als Erasmus-Studierende an der University of Szeged in Ungarn und schloss hierbei des Comparative Law Programme ab, in dem sie zusätzlich zu ihrem Au Pair Aufenthalt in Surrey, Großbritannien nach dem Abitur ihre Englischkenntnisse vertiefen und sich mit Rechtssystemen anderer Nationen beschäftigen konnte. In ihrer Freizeit verreist Lan Mai gern und geht auf Konzerte. Zur Teilnahme am ELMC sagt sie: „Der ELMC war eine einzigartige Möglichkeit für mich, jenseits des Studiums einen vertieften Einblick ins Unionsrecht zu bekommen und mich mit Jurastudierenden aus dem Ausland auszutauschen. Es ist zwar eine Menge Arbeit, bei der man aber sehr viel lernt und der Spaß und die Erfahrung machen alles definitiv wett.

    Hong Le

    Hong ist interessiert an Sprachen. Das zeigte sich bereits im Abitur, wo sie englisch und französisch als mündliche Prüfung belegte und insbesondere in französisch mit einem sehr gut abschloss. Bereits in der Schule engagierte sie sich in verschiedenen Ehrenämtern, wie z.B. als Schulsanitäterin und die Arbeit als Französisch Tutorin. Den ELMC hat Hong als große Chance gesehen, um einen Einblick in das Rechtssystem der europäischen Union und seine Zusammenhänge zu erlangen. Neben dem Studium engagierte sich Hong bei dem Mentorenprogramm Balu und Du e.V. Außerdem spielt Hong in ihrer Freizeit Klavier.

  • 2015-2016

    Mehriban Saka

    Mehriban Saka studiert seit 2013 Rechtswissenschaft an der Leibniz Universität in Hannover. Das Erlernen von Sprachen und anderen Kulturen gehört zu Ihren Vorlieben. Sie selbst spricht 5 Sprachen. Bereits früh engagierte sie sich ehrenamtlich als Übersetzerin. Ihr Ehrgeiz und Engagement führten sie diesmal zum ELMC, wo sie für ihren weiteren Werdegang neue Erfahrungen sammeln will.

    Büsra Eren

    Büsra Eren spricht Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch. Seit ihrer Jugend unterstützt sie ihre Gemeinde durch ehrenamtliche Tätigkeiten. Es gelang ihr dort zahlreiche Veranstaltungen, sowie Kulturfeste für die Kinder und Jugendliche zu organisieren und daran teilzunehmen. Büsra findet ihren Ausgleich im Sport, insbesondere beim Joggen. Um ihren Horizont zu erweitern nimmt sie gelegentlich an Kulturreisen teil. Ihre Neugier und ihr Ehrgeiz hat sie zum European Law Moot Court gebracht.