Faculty of Law Faculty Professuren Prof. Dr. Meier Aktuelles
Recht und Praxis der Maßregelvollstreckung: Rückblick auf das Forensisch-psychiatrische Kolloquium im Wintersemester 2022/23

Recht und Praxis der Maßregelvollstreckung: Rückblick auf das Forensisch-psychiatrische Kolloquium im Wintersemester 2022/23

© Juristische Fakultät Hannover

Nach coronabedingter zweijähriger Pause konnte im Wintersemester 2022/23 erstmals wieder das Forensisch-psychiatrische Kolloquium im Rahmen des Schwerpunktbereich 4 (Strafverfolgung und Strafverteidigung) durchgeführt werden. Höhepunkte waren ein Vortrag des ehemaligen Vorsitzenden am LG Göttingen Matthias Koller und eine Exkursion in die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie in Wunstorf.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion mit Herrn Koller ermöglichten den Studierenden am 12. Januar 2023 Einblicke in das Recht und die Praxis der Maßregelvollstreckung. Herr Koller sprach über die Grundlagen der Unterbringung im psychiatrischen Krankenhaus, der Erziehungsanstalt und der Sicherungsverwahrung. Nach seinem Vortrag über die rechtlichen Voraussetzungen und aktuellen Entwicklungen in der Maßregelvollstreckung hatten die Studierenden die Möglichkeit, Herrn Koller vertieft zu seinen langjährigen Erfahrungen zu befragen. Dabei wurden sowohl die Besonderheiten in der Praxis als auch Herrn Kollers persönlicher Umgang mit diesem juristischen Arbeitsfeld deutlich.

In der Folgewoche ging es am 17. Januar 2023 in die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie in Wunstorf. In der Forensischen Klinik in Wunstorf werden Patientinnen und Patienten behandelt, die im Zusammenhang mit einer psychischen Erkrankung erhebliche Straftaten begangen haben und vom Gericht nach § 63 StGB oder einstweilig nach § 126a StPO in den Maßregelvollzug eingewiesen worden sind. In Empfang genommen wurden die Studierenden vom Chefarzt und Vollzugsleiter der Klinik Herrn Tänzer und der Oberärztin Frau Vogel. Zu Beginn stellte Herr Tänzer die Klinik im Allgemeinen vor und ging insbesondere auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und Behandlungsmöglichkeiten ein. Daran schlossen sich zwei Patientenvorstellungen an, in denen die Studierenden auch die Möglichkeit erhielten Fragen unmittelbar an die Patienten zu stellen. Hierdurch gewannen die Studierenden Einblicke in unterschiedliche Krankheitsbilder und den persönlichen Umgang der Patienten mit der Tat und der Erkrankung. Nach den Patientenvorstellungen erfolgte eine Führung auf dem Gelände und in den zugehörigen Gebäuden der Forensischen Klinik. Hierbei wurde den Studierenden insbesondere der Unterschied zwischen dem geschlossenen und dem gelockerten Maßregelvollzug sichtbar gemacht. Die Studierenden konnten Herrn Tänzer und Frau Vogel jederzeit Fragen stellen, die offen und ausführlich beantwortet wurden.

Verfasst von Finja Dybus und Nicole Malmon.

Veranstaltungen für interessierte Studierende an der Juristischen Fakultät

Wenn Sie bereits während des Studiums vertieft mit strafrechtlichen Fragestellungen befassen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf folgende Veranstaltungen:

Published by PSR