Faculty of Law News & Events News
Gerichtliche Videoverhandlung: Christian Denz zum Gast im Podcast "(R)ECHT INTERESSANT!"

Gerichtliche Videoverhandlung: Christian Denz zum Gast im Podcast "(R)ECHT INTERESSANT!"

© Christian Denz

Christian Denz war kürzlich im Podcast "(R)ECHT INTERESSANT!" der Bundesrechtanwaltskammer (BRAK) zu Gast. In der "Folge 83: Schauspieler in der Videoverhandlung – Der Prozess der Zukunft" vom 16. Dezember 2022 spricht er mit der Gastgeberin und Geschäftsführerin der BRAK, RA Stephanie Beyrich, über seine Erfahrungen mit den Videoverhandlungen des Soldan Moot Courts und welche Schlüsse er daraus für den derzeit diskutierten Referentenentwurf zu § 128a ZPO zieht.

Die Folge kann auf der Website der BRAK oder u.a. über folgende Kanäle angehört werden:

Über Christian Denz

Christian Denz hat an der Juristischen Fakultät Hannover studiert und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) in Hannover. Zwischen 2020 und 2022 leitete er die Organisation und Durchführung des Soldan-Moot-Court-Wettbewerbs, der seit zehn Jahren durch das IPA ausgerichtet wird und in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt vollständig virtuell stattfinden musste.

Als Doktorand bei Prof. Dr. Christian Wolf promoviert er zum Thema „interprofessionelle Zusammenarbeit von Rechtsanwälten und anderen Berufen“.

Über den Podcast

Bei (R)ECHT INTERESSANT! kommen unterschiedlichste Kolleginnen und Kollegen zu Wort und gewähren spannende Einblicke in ihren Berufsalltag und verschiedenste Tätigkeistfelder. Neben aktuellen gesetzlichen Entwicklungen werden auch das Jurastudium und das Referendariat beleuchtet und der Ausbildungsberuf der Rechtsanwaltsfachangestellen vorgestellt.

Mehr erfahren Sie hier.