Faculty of Law News & Events News
Promotionsfeier 2023: Die Fakultät verleiht 18 Promovendinnen und Promovenden die Doktorwürde

Promotionsfeier 2023: Die Fakultät verleiht 18 Promovendinnen und Promovenden die Doktorwürde

© Juristische Fakultät Hannover

Am Freitag, den 12. Mai 2023, fand im Lichthof des Welfenschlosses die Promotionsfeier der Juristischen Fakultät statt. Die Fakultät möchte durch diese Feierlichkeit ihre Anerkennung für die Forschungs- und Arbeitsleistung der Promovierten zum Ausdruck bringen.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 18 Promovendinnen und Promovenden mit ihren Freunden und Familie zur feierlichen Übergabe der Promotionsurkunden teil.

Eröffnet wurde der Abend durch den Dekan, Prof. Dr. Jan Eichelberger, LL.M.oec., der die Anwesenden begrüßte und die Veranstaltung einleitete. An das Grußwort des Dekans schloss sich die feierliche Verleihung der Promotionsurkunden an. Hierbei wurden die einzelnen Promovendinnen und Promovenden sowie deren Dissertationen durch die jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer kurz vorgestellt und die Promotionsurkunden durch den Dekan überreicht. Trotz 8000 km Distanz und sieben Stunden Zeitunterschied konnte auch Frau Dr. iur. Hanui Jo per Videoübertragung virtuell an der Veranstaltung teilnehmen und so fernmündlich Ihre Doktorwürde verliehen bekommen.

Nach der feierlichen Verleihung der Promotionsurkunden wurden schließlich die besten Promovendinnen und Promovenden, die ihre Promotionsverfahren jeweils mit der Bestnote „summa cum laude“ abgeschlossen haben, für ihre hervorragenden Leistungen mit dem vom Dekanat der Juristischen Fakultät gestifteten Fakultätspreis ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Fakultätspreises sind Herr Dr. iur. Izzettin Kassam Arici, Herr Dr. iur. Robert Bähr, Herr Dr. iur. Manuel Brunner, Herr Dr. iur. Fabian Klahr, Frau Dr. iur. Friederike Knoke, Frau Dr. iur. Lisa Kraayvanger, Herr Dr. iur. Gabriel Prado-Ojea, Frau Dr. iur. Janina Schaffert, Frau Dr. iur. Annalena Schneider.

Neben den Fakultätspreisen wurde in diesem Jahr auch der Brüggehagen Arbeitsrecht-Promotionspreis verliehen. Durch diesen von der Kanzlei Brüggehagen Arbeitsrecht gestifteten Preis werden hervorragende wissenschaftliche Dissertationsleistungen aus dem Bereich des Zivilrechts, Arbeitsrechts und/oder Sozialrechts ausgezeichnet. Die diesjährige Preisträgerin des Brüggehagen Arbeitsrecht-Promotionspreises ist Frau Dr. iur. Lisa Kraayvanger. Ihr wurde der Preis überreicht von Herrn Dr. Hilgenstock.

Abgeschlossen wurde der Abend durch einen Sektempfang, bei dem die Promovendinnen und Promovenden zusammen mit ihren Gästen und den Doktormüttern und -vätern auf die erfolgreiche Beendigung ihrer Promotionsverfahren anstoßen konnten.

Die Fakultät gratuliert auch nochmal auf diesem Wege ganz herzlich zur Verleihung der Doktorwürden und wünscht für die berufliche Zukunft alles Gute.

Promovieren an der Juristischen Fakultät Hannover

Informationen über das Promotionsverfahren an der Juristischen Fakultät Hannover finden Sie hier.