Onlinestudium im Wintersemester 2020/2021

© Andrew Neel | unsplash.com

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird die Lehre im Wintersemester 2020/2021 online stattfinden. Auf dieser Seite werden die einzelnen Veranstaltungsformate vorgestellt und – soweit vorhanden – Informationen darüber bereitgestellt, welche Formate für welche Art von Lehrveranstaltungen zum Einsatz kommen. 

ALLGEMEINE HINWEISE

Aus aktuellem Anlass: Bitte beachten Sie auch in (anonymen) Chats die Gepflogenheiten eines respektvollen Umgangs.
  • Was sind synchrone und asynchrone Lehrformate?

    Abhängig von der Art der Lehrveranstaltung und den technischen Möglichkeiten werden synchrone (zeitgleiche) und asynchrone (zeitversetzte) Formate zum Einsatz kommen.

    Synchrone Lehrformate sind solche, die "live" stattfinden und bei denen verschiedene Möglichkeiten der Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden bestehen. Hierzu zählen etwa Videokonferenzen.

    Bei asynchronen Lehrformaten zeichnen de Lehrenden ihre Vorlesung vorab auf; die Studierenden können sie zum Zeitpunkt ihrer Wahl abrufen. Dies kann in Form eines Videos, einer Audiospur oder einer kommentierten PowerPoint-Präsentation erfolgen.

  • Warum benutzen nicht alle die gleiche Technik?

    Die gesamte Lehre aller Fakultäten der Leibniz Universität fand im Sommersemester 2020 erstmals nahezu vollständig online statt. Hierauf musste sich die Universität sehr kurzfristig einstellen. Das bedeutete vor allem, dass nur begrenzte Server-Kapazitäten zur Verfügung standen. Zwar wurden diese noch ausgebaut, gleichwohl reichen sie nicht aus, um alle Vorlesungen gleichzeitig live zu streamen. Durch den Rückgriff auf verschiedene Formate erhoffen wir uns eine bessere Verteilung der Serverauslastung. 

    Grundsätzlich gilt daher: Je größer die Gruppe, desto sinnvoller ist der Einsatz asynchroner Tools.

    Desweiteren hängt es vom Stil der jeweiligen Lehrenden ab, welches Format sich am besten für ihre Lehrveranstaltungen eignet.

     

     

  • Warum sind die AG-Plätze immer noch begrenzt?

    Sinn und Zweck von Arbeitsgemeinschaften ist es, dass die Studierenden mit den Dozierenden interagieren. Das setzt – auch wenn die Veranstaltungen online stattfinden – notwendigerweise eine beschränkte Teilnehmendenzahl voraus, damit jeder die Chance hat, zu Wort zu kommen oder oder eine Antwort auf Fragen zu erhalten.

    Darüber hinaus stehen der Universität nur begrenzte Serverkapazitäten zur Verfügung. Durch eine Beschränkung der Teilnehmendenzahl wollen wir diese schonen, damit möglichst alle Veranstaltungen reibungslos funktionieren.

Bitte verwenden Sie Kopfhörer oder ein Headset!

Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, die synchron und unter Einsatz von Konferenz-Tools stattfinden, empfehlen wir dringend die Verwendung von Kopfhörern oder Headsets, sofern vorhanden. So können Rückkopplungseffekte und damit verbundene Störungen der Veranstaltung minimiert werden. Bitte achten Sie deshalb auch darauf, dass Sie in solchen Formaten "stummgeschaltet" geschaltet sind, sofern Sie gerade keinen Wortbeitrag abgeben.

Allgemeine Hinweise zum digitalen Lernen und Studieren finden Sie auf der zentralen Website der Leibniz Universität Hannover.

VERANSTALTUNGSFORMATE

  • Lehrveranstaltungen mit BigBlueButton

    Mit dem Tool BigBlueButton können synchrone Online-Lehrveranstaltungen direkt in Stud.IP durchgeführt werden.

    Neben der Bild- und Tonübertragung gibt BigBlueButton den Lehrenden u.a. die Möglichkeit, ihre Powerpoint-Präsentionen darzustellen. Die Teilnehmenden können sich live zuschalten und – nach Sprachfreigabe durch die Lehrperson – mit Ton und ggf. Video interagieren. Außerdem können im Chat Fragen gestellt werden. Darüber hinaus können die Lehrenden die Teilnehmenden in der laufenden Veranstaltung in virtuelle Gruppenräume verteilen

    Da die Gruppengröße beschränkt ist, kommt BigBlueButton in der Regel nur bei Arbeitsgemeinschaften und kleinen Vorlesungen zum Einsatz.

    Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen mit BigBlueButton empfehlen wir dringend die Verwendung von Kopfhörern oder Headsets, um Störfaktoren zu minimieren.

    Zugriff über Stud.IP

    Sie können innerhalb der jeweiligen Stud.IP-Veranstaltung über den Reiter "Meetings" in die jeweilige terminierte Lehrveranstaltung einwählen.

    Mobiler Zugriff und empfohlene Browser

    Der Zugriff ist mit dem Handy oder Tablet im Browser möglich. Unter Umständen ist die Bedienung am Laptop aber einfacher.

    Für eine problemlose Teilnahme wird die Nutzung der Browser Chromium oder Google-Chrome, jeweils in den Standardeinstellungen und in der aktuellsten Version empfohlen. Zusätzliche Add-Ons wie AdBlocker, etwaige Privacy-Plugins etc. sollten zudem zumindest für die Dauer der Sitzung deaktiviert werden. Mit anderen Browsern kann es zu Einschränkungen kommen.  

  • Lehrveranstaltungen mit WebEx

    WebEx ist ein Tool zur Durchführung von Videokonferenzen und eignet sich daher für synchrone Online-Lehrveranstaltungen.

    Bei der Nutzung wird Ihnen stets nur "WebEx" angezeigt, tatsächlich verwendet die Fakultät aber mit "WebEx Training" und "WebEx Meetings" zwei verschiedene Programme mit zum Teil unterschiedlicher Funktionalität. Seien Sie daher nicht irritiert, wenn Sie nicht in allen WebEx-Veranstaltungen die gleichen Features nutzen können.

    Neben der Bild- und Tonübertragung gibt WebEx den Lehrenden u.a. die Möglichkeit, ihre Powerpoint-Präsentionen darzustellen. Die Teilnehmenden können sich live zuschalten und – nach Sprachfreigabe durch die Lehrperson – mit Ton und ggf. Video interagieren. Außerdem können im Chat Fragen gestellt werden.

    Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen mit WebEx empfehlen wir dringend die Verwendung von Kopfhörern oder Headsets, um Störfaktoren zu minimieren.

    Zugang zur Veranstaltung

    Wenn Sie in die jeweilige Lehrveranstaltung eingetragen sind, erhalten Sie einen Link sowie ggf. eine Sitzungsnummer und ein Sitzungspasswort. In der Regel sind letztere bereits vorausgefüllt, wenn Sie dem Link folgen.

    Wenn Sie der Veranstaltung beitreten wollen, werden Sie im Folgenden aufgefordert, Ihren Namen anzugeben.

    Zugriff mit dem Computer

    Mit dem PC/ Mac ist der Zugriff einfach über den Browser möglich. Zu den unterstützen Browsern gehören Internet Explorer, Micorosft Edge, Firefox, Chrome und Safari.

    Alternativ kann auch die kostenlose Cisco Webex-Desktop-Anwendung heruntergeladen und genutzt werden.

    Mobiler Zugriff

    Für die Nutzung mit dem Handy oder Tablet benötigen Sie die kostenlose Cisco Webex-Handyapp. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. 

    WebEx für iOs | WebEx für Android

    Zuschaltung per Telefon

    Eine weitere Möglichkeit zur Teilnahme an ein Sitzung, die via WebEx stattfindet, ist eine Zuschaltung über die Telefonleitung. Die entsprechende Telefonnumer und Zugangsdaten erhalten Sie ebenfalls in den Veranstaltungsinformationen, die Sie bei Stud.IP bekommen. Der Zugang ist auch auf diesem Weg kostenlos.

  • Kommentierte Präsentationen

    In kommentierten Präsentationen werden Ihnen die PowerPoint-Präsentationen der Lehrenden als Videodatei zur Verfügung gestellt. Dabei wird die Tonspur des Videos von der jeweiligen Lehrperson eingesprochen und den Lehrstoff der jeweiligen Veranstaltung enthalten.

    Die kommentierten PowerPoint-Präsentationen werden direkt bei Stud.IP unter dem Reiter "Aufzeichnungen" (bzw. Kamerasymbol) eingebunden oder als Videofiles unter dem Reiter "Dateien" bereitgestellt.

  • Aufzeichnungen

    Bei den Aufzeichnungen werden die Vorlesungen der Lehrenden im Vorfeld als Ton- oder Videospur aufgezeichnet. Diese werden bei Stud.IP innerhalb der jeweiligen Veranstaltung unter dem Reiter "Aufzeichnungen" (bzw. Kamerasymbol) eingebunden und können jederzeit abgerufen werden.

  • Onlinesprechstunden

    Einige Lehrende, die Ihre Lehrveranstaltungen asynchron halten, werden in regelmäßigen Abständen Onlinesprechstunde anbieten, um Fragen zum Vorlesungs- und Seminarstoff im Livestream zu beantworten.

    Dafür werden die oben genannten Konferenz-Tools Webex oder BigBlueButton sowie das  Onlinesprechstunden-Tool der Fakultät zum Einsatz kommen. 

    Fragen können im Vorfeld per Mail oder direkt im Livestream gestellt werden. 

    Die Informationen für den Zugang zum jeweiligen Livestream werden Sie bei Stud.IP erhalten.

LEHRVERANSTALTUNGEN

  • Vorlesungen und Seminare

    Vorlesungen finden im Wintersemester 2020/2021 überwiegend online in asynchroner Form statt. Ein großer Teil der Lehrenden wird kommentierte Powerpoint-Präsentationen als Video bei Stud.IP bereitstellen. Ergänzend werden die üblichen Lehrmaterialien wie Skripte zur Verfügung gestellt.

    Einige Lehrende werden eine Videoaufzeichnung ihrer Lehrveranstaltung erstellen. Auch diese wird bei Stud.IP verfügbar sein.

    Um die fehlende Interaktion der Studierenden auszugleichen, werden einige Lehrende Onlinesprechstunden anbieten und im Livestream auf Fragen zum Vorlesungsstoff eingehen.

    Außerdem wird stets die Möglichkeit bestehen, Fragen per Mail zu stellen oder die Lehrenden im Rahmen ihrer Sprechzeiten telefonisch zu kontaktieren.

    In einzelnen Fällen werden auch Vorlesungen synchron über die oben genannten Konferenzformate abgehalten.

    Welche Vorlesung in welchem Format erfolgt, ist den Lehrenden überlassen. Konkrete Informationen entnehmen Sie bitte den Ankündigungen in der jeweiligen Veranstaltung bei Stud.IP sowie dem Online-Vorlesungsverzeichnis, welches ab dem 14. September 2020 hier einsehbar ist.

  • Arbeitsgemeinschaften

    Die Arbeitsgemeinschaften finden zum Teil synchron und zum Teil durch kommentierte Powerpoint-Präsentationen als Video statt.

    Das Format ist den Dozierenden überlassen und wird bei Stud.IP bekannt gegeben.

  • HannES Examinatorium und Klausurenkurs

    Examinatorium

    Die Vorlesungen des HannES Repetitoriums werden ausschließlich online stattfinden. Bitte beachten Sie die Hinweise in der jeweiligen Veranstaltung.

    Klausurenkurs

    Die Klausuren im HannES Klausurenkurs können von zuhause geschrieben werden. Sie erhalten den Sachverhalt über StudIP. Ihre Klausur können Sie bis zum auf die Klausur folgenden Sonntag (24 Uhr) per Mail an hannes@jura.uni-hannover.de senden. Die Möglichkeit des Präsenzschreibens ist bis auf Weiteres ausgesetzt (Stand: 30.10.2020).

    Weitere Informationen finden Sie rechtzeitig auf Stud.IP.

PRÜFUNGSLEISTUNGEN

  • Hausarbeiten

    Hausarbeiten werden wie gewohnt angeboten.

  • Klausuren im Rahmen der Zwischenprüfung und der Großen Übungen

    Die Klausuren in den Übungen für Fortgeschrittene werden im Wintersemester 2020/2021 als Kurzarbeiten angeboten. Weitere Einzelheiten erfahren Sie hier und bei Stud.IP. 

    Gleiches gilt für die Abschluss- und Zusatzklausuren in der Zwischenprüfung im Wintersemester 2020/2021. Alles weitere erfahren Sie hier und bei Stud.IP

    Wir werden Sie rechtzeitig über unsere Website sowie über Stud.IP informieren.

  • Anleitung zur Nutzung von Ilias

    Im Wintersemester 2020/21 werden die Sachverhalte der Kurzarbeiten über die Plattform Ilias bereitgestellt. Auch die Abgabe der Ausarbeitungen hat über Ilias zu erfolgen.

    Eine Anleitung zur Nutzung des Ilias-Systems finden Sie hier.

EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNGEN FÜR ERSTSEMESTERSTUDIERENDE

  • Einführungsveranstaltungen der Universität

    Die Aufzeichnung der zentralen Erstsemesterbegrüßung mit Vorstellung der zentralen Einrichtungen der Universität finden Sie hier.

  • Einführungsveranstaltungen der Fakultät

    Eine Aufzeichnung der Erstsemesterbegrüßung durch unseren Dekan Prof. Dr. Bernd Oppermann finden Sie hier. Auf unserer Übersichtsseite finden Sie zudem kurze Vorstellungsclips der wichtigsten Einrichtungen der Fakultät. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Stud.IP eingeloggt und der Veranstaltung "Arbeitsgruppe Erstsemestertutorien" beigetreten sein müssen, um die Videos abrufen zu können.

  • Erstsemestertutorien

    Die Erstsemestertutorien werden in diesem Semester überwiegend online stattfinden. Im Rahmen der Einführungswoche sind für jede Gruppe zwei Präsenztermine zum persönlichen Kennenlernen geplant. Weitere Informationen zu den Tutorien erhalten Sie ihm Rahmen der Erstsemesterbegrüßung und von Ihren Tutorinnen und Tutoren.

VORLESUNGSVERZEICHNIS

Einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen finden Sie im neuen Vorlesungsverzeichnis, das Ihnen hier als digitale Broschüre im Pdf-Format (Stand 08.10.2020; Größe 974 KB) zur Verfügung steht.

Alle Vorlesungen, Seminare und sonstigen Kursangebote können Sie auch im Online-Vorlesungsverzeichnis oder in der entsprechenden Auflistung bei Stud.IP einsehen.