Ausflug der Dean’s List nach Berlin

Wie auch in den vergangenen Jahren durfte sich die Dean’s List über eine Tages-Exkursion nach Berlin freuen. Am 14. April stiegen die Teilnehmer frühmorgens gemeinsam in Hannover in den ICE, der sie ohne Verzögerungen ans Ziel brachte. Vom Berliner Hauptbahnhof ging es teils mit der U-Bahn und teils zu Fuß direkt zur Kanzlei Noerr, deren Mitarbeiter Frau Dr. Charlotte Sander und Herr Dr. Roland Kühne die Gruppe freundlich empfingen. In einem interessanten Vortrag erhielten die Studierenden nicht nur Einblicke in die Tätigkeiten von Wirtschaftsjuristen in der Großkanzlei, sondern erfuhren auch mehr über das weltweit vertretene Repertoire an abgedeckten Rechtsgebieten. Die Fragen bezüglich des Arbeitsalltages und der Karrierechancen wurden sehr offen und transparent beantwortet.

Weiterhin beeindruckte auch der Werdegang der Vortragenden, die beide bereits in ihrem dritten Jahr bei Noerr den Rang ‚Senior Associate’ trugen. Zudem durften sich die Teilnehmer bei der Bearbeitung eines Fallbeispiels auch selbst mit einbringen. Nachdem durch eine offene Diskussion ein Lösungsweg gefunden wurde, konnten die Gäste noch kurz den Ausblick auf den Gendarmenmarkt genießen und wurden pünktlich zur Mittagszeit entlassen. Im Café Einstein genehmigte man sich noch eine Kleinigkeit zu Essen, bevor es weiter zum Berliner Abgeordnetenhaus ging. Dort gab es nach einem historischen Film über das Gebäude eine kleine, aber informative Führung. Neben dem Flur mit Portraits der Berliner Ehrenbürger gehörte auch der imposante Festsaal mit Bildern von Gerhard Richter zum Programm. Im Anschluss daran konnten die Studierenden als Besucher an einer der Plenarsitzungen der Berliner Abgeordneten teilnehmen. Die Sitzung behandelte unter anderem die umstrittenen Abkommen TTIP und CETA und es war sehr interessant die Debatte live zu erleben. Zum Schluss machte sich die Gruppe nach einer weiteren Stärkung zu Fuß wieder auf den Weg zum Hauptbahnhof. Von dort aus wurde, zufrieden mit dem erfolgreichen Tag, die Heimreise angetreten.

Published by DE