Faculty of Law News & Events Events
6. Legal Tech Online Meetup Hannover
27 May
27. May. 2021 | 19:00 - 20:30
Online Meetup

6. Legal Tech Online Meetup Hannover

Am 27. Mai 2021 findet ab 19.00 Uhr unter Mitwirkung des Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) das 6. Legal Tech Meetup online statt. Wir freuen uns u.a. auf folgenden Vortrag:

  • Dr. Martin Fries (Lehrbeauftragter der LMU München)
    Recht als Kapital

Die Teilnahme ist frei. Um Anmeldung unter www.meetup.com wird gebeten, dort ist dann auch der Teilnahmelink zu finden.

Über den Referenten

Dr. Martin Fries ist Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, mit Forschungsschwerpunkten im Bürgerlichen Recht, Zivilverfahrensrecht und Anwaltsrecht. Dabei gilt sein Interesse auch den Fragen der Digitalisierung des Rechtswesens. Seine Gedanken schlagen sich nicht nur in zahlreichen Zeitschriften- und Buchbeiträgen nieder. Man findet Vorlesungen und Vorträge auch online unter jura-potcast.de und bei YouTube, Spotify sowie Apple Podcasts.

In seinem Meetup-Vortrag spricht Dr. Fries über rechtstheoretische und rechtssystematische Fragen, die sich im Zuge von Legal Tech stellen. Dabei hat er neue, teilweise nichtanwaltliche Akteure im Blick, die zivilrechtliche Ansprüche als Vermögenswerte begreifen und Rechtsstreitigkeiten auch dort initiieren, wo nicht unbedingt ein Konflikt oder eine Beschwer zugrunde liegt. Der Wert bürgerlicher Rechte bemisst sich hier unversehens in betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Gleichzeitig wird das materielle Recht auf diese Weise aber auch in gesetzgeberisch erwünschtem Maße effektuiert.

Über das Legal Tech Meetup Hannover

Legal Tech Meetup Hannover sind informelle Treffen für StudentInnen, ReferendarInnen, RechtsanwältInnen, JuristInnen, Rechtsabteilungen und Verbände zum Thema Technologie und Recht an unterschiedlichen Orten in Hannover. Unser Meetup soll sich zu einer Plattform und einem Innovations-Hub für Legal Tech in der Metropolregion Hannover entwickeln. Zu jedem Meetup laden wir interessante Sprecher für Keynotes ein, anschließend folgt Diskussion, Netzwerken und Get Together.

Date

27. May. 2021
19:00 - 20:30

Contact Name

Legal Tech Hannover

Url