Geschlechtsspezifische Verfolgung und Durchsetzung von geschlechtsspezifischen Rechten im Asylverfahren
Im Wintersemester 2022/23 geht die Ringvorlesung der Refugee Law Clinic Hannover e. V. in eine neue Runde, bei der sich alles um die Themen Migration und Flucht, sowie das Aufenthalts- und Asylrecht dreht. Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!
Die Vorträge finden stets ab 18.00 Uhr teilweise hybrid und teilweise online über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Website der RLC möglich. Der Link zum Vortrag wird rechtzeitig vor der Veranstaltung an alle angemeldeten Personen versandt.
Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.
Eure RLC Hannover
Über den Vortrag
Am 10. November findet von 18.00 bis 20.00 Uhr die Vorlesung zu dem Thema "Geschlechtsspezifische Verfolgung und Durchsetzung von geschlechtsspezifischen Rechten im Asylverfahren" statt.
Was gibt es für geschlechtsspezifische Rechte im Asylverfahren und wie können diese geltend gemacht werden? Und unter welchen Bedingungen wird ein Schutzstatus aufgrund einer geschlechtsspezifischen Verfolgung überhaupt anerkannt? All diese Fragen wird Rechtsanwältin und Fachanwältin im Migrationsrecht Claire Deery in ihrem Vortrag beantworten. Hierbei wird Frau Deery insbesondere wichtige praktische Hinweise für die Beratungspraxis geben und auch einen Einblick in die Rechtsprechung und die Entscheidungspraxis beim BAMF gewähren.
Diese Veranstaltung findet online statt. Bitte anmelden!
Über die Refugee Law Clinic Hannover
Der Begriff „Law Clinic“ stammt aus der amerikanischen Rechtstradition und bezeichnet die kostenlose Rechtsberatung von Studierenden für Ratsuchende. Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. (RLC) möchte nach diesem Prinzip Geflüchtete kostenlos beraten. Mehr über die RLC erfahren Sie unter den folgenden Links:
Date
10. Nov. 202218:00 - 20:00