Faculty of Law News & Events Events
Neue Sicherheitsarchitektur in Europa
12 Sep
12. Sep. 2022 | 19:00 - 21:00
Podiumsdiskussion

Neue Sicherheitsarchitektur in Europa

Der völkerrechtswidrige russische Angriffskrieg gegen die Ukraine am 24. Februar diesen Jahres lässt uns fassungslos und schockiert zurück. Bereits jetzt hat der Konflikt auf ukrainischer Seite tausende Tote gefordert, Millionen von Menschen in die Flucht getrieben und ganze Landstriche unbewohnbar gemacht.

Daraufhin fand eine Zeitenwende in der deutschen sowie europäischen Sicherheits- und Friedensarchitektur statt. Lang geglaubte Gewissheiten und die, gerade von Deutschland, gepflegte Partnerschaft mit Russland sind jetzt Geschichte. Westliche Staaten belegten Putins Russland mit Sanktionen und lieferten bzw. liefern teilweise auch schwere Waffen in Milliardenhöhe an die Ukraine. Völkerrechtliche Verträge und Abkommen erscheinen wertlos in Anbetracht der Missachtung durch Russland und den Kriegsverbrechen des russischen Militärs. 

Europaweit und bei uns in Deutschland ist im Anbetracht der Ereignisse die Debatte im vollen Gange: Ist die deutsche Russlandpolitik gescheitert? Welche Konsequenzen hat der russische Angriffskrieg für unsere Sicherheitsdoktrin? Wie viel ist das Völkerrecht noch Wert? Wie ist eine Verhandlungslösung wenn möglich? Welche militärische Unterstützung benötigt die Ukraine von uns? 

Diese und weitere Fragen sollen mit renommierten Gästen im Rahmen der Veranstaltung "Neue Sicherheitsarchitektur in Europa - Welche sicherheitspolitischen Konsequenzen hat der russische Angriffskrieg für uns?" diskutiert werden, zu der die stud. Initiative "Junges Netzwerk RechtGrün" am Montag, den 12. September 2022, ab 19.00 Uhr von der  im 14. Stock des Conti Campus (Königsworther Platz 1, 30167 Hannover) einlädt.

Die Gäste

Das Podium besteht aus:

  • Katja Keul, 
    Staatsministerin im Auswärtigen Amt / MdB
  • Prof. Dr. Ulrich Haltern, LL.M. (Yale), 
    Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Rechtsphilosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
    Munich Center for Law and the Humanities
  • Dr. Gustav Gressel, 
    Sicherheitsexperte und Senior Policy Fellow am European Council on Foreign Relations (ECFR) in Berlin
  • Moderation: Béla Mokrys, 
    Sprecher Junges Netzwerk RechtGrün e.V.

Teilnehmen

Für eine bessere Übersicht und aufgrund der begrenzten Plätze würden wir uns über eine Anmeldung an: bela.mokrys@rechtgruen.de freuen. Gerne können Sie, aber auch spontan vorbeischauen.

Date

12. Sep. 2022
19:00 - 21:00

Contact Name

Béla Mokrys
Junges Netzwerk RechtGrün e.V.
bela.mokrys@rechtgruen.de

Location

Building: 1502
Room: 1401
Königsworther Platz 1
30167 Hannover
show on map