Logo Leibniz Universität Hannover

Newsletter zum Wintersemester 2020/2021

Vorwort

Liebe Studierende,

als Dekan und Studiendekan möchten wir Sie nun auch auf diesem Wege ganz herzlich zum Wintersemester 2020/21 an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover begrüßen.

Zu Beginn des letzten Semesters hatten wir die Hoffnung geäußert, dass das reine Online-Semester die Ausnahme bleiben würde. Diese Hoffnung wurde nicht erfüllt: So lange die COVID-19-Pandemie weiter um sich greift, werden wir weiterhin gezwungen sein, tiefe Einschnitte in unserem universitären Alltag zu ertragen; insbesondere auch in diesem Wintersemester. Das bedeutet konkret, dass Vorlesungen und Arbeitsgemeinschaften ganz überwiegend weiterhin nur online werden stattfinden können.

Gerade unseren Erstsemesterstudierenden, die wir herzlich willkommen heißen, fehlt dadurch ein zentrales Element des Studierens: Das Knüpfen neuer Kontakte mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, die Zusammenkunft in Lerngruppen und der gegenseitige Austausch sind ohne echte Begegnungen auf dem Campus kaum möglich. Deshalb haben wir uns auch bemüht, die Erstsemestertutorien, die seit vielen Jahren ein Aushängeschild exzellenter Studierendenbetreuung an unserer Fakultät sind, zumindest teilweise präsent stattfinden lassen zu können.

Bei allen Schwierigkeiten, die dieses Semester mit sich bringen wird, profitieren Sie doch davon, dass wir nun bereits ein Semester lang Erfahrungen mit dem Studieren in Corona-Zeiten sammeln konnten. Während wir zu Beginn des Sommersemesters gezwungen waren, mit härtesten Einschnitten auf die neue Situation zu reagieren, konnten wir Ihnen mittlerweile durch behutsame „Lockerungen“ wieder ein gutes Stück Uni-Alltag zurückgeben. So stehen Ihnen insbesondere die meisten Studierendenarbeitsplätze, von denen aus Sie auch das leistungsstarke WLAN-Netz der Universität kostenlos nutzen können, wieder zur Verfügung und auch die Lesesäle der Universitätsbibliothek sind wieder in nahezu gewohntem Umfang nutzbar.

Trotz der zum Teil widrigen Umstände, mit denen viele von Ihnen zu Beginn des Semesters ohnehin bereits umgehen mussten, sahen Sie sich häufig auch noch mit einem alles andere als reibungslosen Ablauf der Online-Lehrveranstaltungen konfrontiert. Denn auch wir Lehrenden mussten uns erst auf die neuen Umstände einstellen und ausprobieren, welche Methoden und Konzepte sich für die Online-Lehre eigneten. Dafür, dass Sie uns alle mit viel Geduld und Nachsicht begegnet sind, die das letzte Semester letztlich doch zu einem – den Umständen entsprechend – gelungenen machten, möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir im kommenden Semester weiterhin alles tun werden, um Sie in Ihrem Studium bestmöglich zu unterstützen. So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanats und Studiendekanats mittlerweile für alle unsere Service-Angebote, wie etwa das beliebte Klausurlabor oder die Klausurenklinik, Online-Konzepte entwickelt.

Darüber hinaus konnten auch die eLearning-Angebote aus dem Umfeld der Fakultät im letzten Semester weiter ausgebaut werden. So finden Sie bei JurOnlineRep, der Datenbank für examensrelevante Urteile, jetzt die beiden neuen Kategorien „Top-Urteile“ und „Corona-Urteile“. Außerdem haben einige wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät mit examensgerecht.de selbstständig eine Plattform auf die Beine gestellt, auf der aktuelle Rechtsprechung im Gutachtenstil aufbereitet wird. Auch das im letzten Semester gestartete Online-Angebot „JurClip“ des Lehrstuhls von Prof. Dr. Susanne Beck, LL.M., das die Grundlagen des Strafrechts in kurzen Videos darstellt, wird in diesem Semester wieder um einige Clips ergänzt werden. Selbstverständlich stehen Ihnen auch die weiteren Online-Angebote der Fakultät weiterhin zur Verfügung: In Onlinesprechstunden haben Sie die Möglichkeit, Lehrenden konkret und anonym Fragen zu stellen, die live beantwortet werden. Bei LAVES können Sie Ihre juristischen Fähigkeiten durch Online-Besprechungen von Fällen verbessern; zur Vorbereitung auf Klausuren und Examina können Sie außerdem das Definitionstraining nutzen.

Ein weiteres, mittlerweile gut etabliertes Angebot der Fakultät ist das Hannoversche ExamensStudium (HannES). Mit Beginn des neuen Durchgangs des kostenfreien und inhaltlich umfassenden Repetitoriums können Sie Anfang Oktober in die Examensvorbereitung starten. Die von – im Examen regelmäßig auch als Prüferinnen und Prüfer auftretenden – Professorinnen und Professoren durchgeführten Kurse werden durch einen wöchentlich stattfindenden Examensklausurenkurs mit Originalklausuren und Lösungsskizzen sowie halbjährlich stattfindenden Probeexamina und ein Training für die mündliche Prüfung ergänzt.

Trotz aller Unannehmlichkeiten wünschen wie Ihnen ein erfolgreiches Wintersemester an unserer Fakultät und freuen uns darauf, Ihnen weiterhin in Ihrem Studium zur Seite zu stehen. Lassen Sie sich von unser aller Begeisterung für die Rechtswissenschaften inspirieren und genießen Sie die Zeit an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.

Ihre

Prof. Dr., Dr. h.c. Bernd H. Oppermann, Prof. h.c. (UMCS), LL.M. (UCLA)
Dekan

Prof. Dr. Claas Friedrich Germelmann, LL.M.
Studiendekan


Aus aktuellem Anlass

Informationen zu Studium und Lehre im Wintersemester 2020/2021

Am 19. Oktober startete planmäßig der Vorlesungsbetrieb des Wintersemesters 2020/21. Um insbesonderen den Erstsemesterstudierenden die einzelnen Formate vorzustellen und Informationen darüber bereitzustellen, welche Formate für welche Art von Lehrveranstaltungen zum Einsatz kommen werden, haben wir die Seite Lehre und Studium im Wintersemester 2020/21 eingerichtet.

Hinweise zur Verhaltensweise in Präsenzveranstaltungen sowie auf dem Campus

Wenngleich das Wintersemester 2020/21 leider zum größten Teil nur online stattfinden kann, wird es dennoch die ein oder andere Präsenzveranstaltung geben. Für den Fall, dass Sie an einer solchen teilnehmen, bitten wir Sie, die bekanntgegebenen Verhaltensregeln zur Kenntnis zur nehmen.

Informationen für Erstsemesterstudierende: Vorstellung der zentralen Einrichtungen

Pandemiebedingt mussten in diesem Semester viele Einführungsveranstaltungen für die Erstsemesterstudierenden entfallen. Damit Sie trotzdem die wichtigsten Einrichtungen und Initiativen der Juristischen Fakultät kennenlernen, stellen sich diese in kurzen Videos vor. Zur Übersicht aller Vorstellungsvideos gelangen Sie hier.

Jetzt mit HannES in die Examensvorbereitung einsteigen! Neuer Durchgang ab Oktober

Anfang Oktober beginnt der nächste Durchgang des HannoverschenExamens-Studiums, kurz HannES. Nutzen Sie die Chance und steigen jetzt in Ihre Examensvorbereitung ein! Weiterlesen...

20-Euro-Mensa-Gutschein-Aktion des Studentenwerks Hannover

Vom 5. Oktober 2020 bis 30. September 2021 können sich Studierende eine 20-Euro-Mensa-Gutschrift sichern. Die Gutschrift kann jeweils nur einmal abgeholt werden und ist ausschließlich in den gastronomischen Betrieben (Mensen und Cafeterien) des Studentenwerks Hannover einlösbar. Weiterlesen...

Jetzt für das Niedersachsenstipendium bewerben!

Vom 12. bis. 23. Oktober 2020 können sich interessierte Studierende für das Niedersachsenstipendium bewerben und einen einmalige Förderung in Höhe von 500 Euro erhalten. Weiterlesen...

Jetzt Account umstellen: Login bei Stud.IP in Kürze nur noch per WebSSO möglich

Wie die Leibniz Universität IT Services (LUIS) mitteilen, wird der Login bei Stud.IP kin Kürze nur noch über den einheitlichen Anmeldedienst für alle IT-Dienste an der LUH (WebSSO) möglich sein. Wir empfehlen daher allen Studierenden – sofern noch nicht geschehen – Ihren Stud.IP-Login schnellstmöglich auf WebSSO umzustellen, und sich mit den Veränderungen vertraut zu machen. Weiterlesen...

Kennst du schon? – Die Angebote der Fakultät

Mit der Reihe „Kennst du schon?“ möchten wir (nicht nur) den jüngeren Studierenden unter Ihnen unsere Website und die Angebote unserer Fakultät vorstellen. Alle bisher veröffentlichten Teile der Reihe finden Sie hier.

Justizministerium: Sommersemester 2020 wird nicht für den Freischuss angerechnet

Das Sommersemester 2020 wird aufgrund der Beeinträchtigungen durch die COVID-19-Pandemie nicht auf den sog. Freischuss angerechnet. Diese Entscheidung gab das Niedersächsische Justizministerium in einer Pressemitteilung vom 14. Mai 2020 bekannt. Weiterlesen...


Auszeichnungen

Justizministerin zeichnet Niedersachsens beste Nachwuchsjuristinnen und -juristen aus

Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza hat am 21. Februar 2020 den jeweils zehn landesbesten Absolventinnen und Absolventen der ersten und der zweiten juristischen Staatsprüfung im Rahmen einer Feierstunde im Justizministerium persönlich gratuliert. Unter den besten zehn Absolventinnen und Absolventen finden sich auch vier Studierende unserer Fakultät. Weiterlesen...


Weitere Neuigkeiten

  • Erste Ausgabe der ELPIS v-LAW Review mit Beteiligung von Mitgliedern der Fakultät
    Weiterlesen...
  • Unser Team für den Willem C. Vis Moot 2021 stellt sich vor
    Weiterlesen...
  • Podcast des Instituts für Prozess- und Anwaltsrecht: "Expertengespräche" bei Spotify verfügbar
    Weiterlesen...
  • Neue Institutswebsites für IPA, IRI, KI und Grundlageninstitut online
    Weiterlesen...
  • Top-Urteile und Corona-Rechtsprechung: Neue Unterkategorien bei JurOnlineRep, der Datenbank für examensrelevante Urteile
    Weiterlesen...
  • Die studentische Initiative InterAct Law e.V. stellt sich vor
    Weiterlesen...
  • Examensgerecht: Initiative von wiss. Mitarbeitenden der Fakultät bereitet Rechtsprechung examensgerecht auf
    Weiterlesen...

Gastbeiträge und Gastauftritte

Covid-19 in Forschung und Lehre: Prof. Dr. Butzer zu Gast im Podcast "Ars Boni"

Wie lief das Sommersemester 2020 an der Juristischen Fakultät Hannover infolge der Covid-19-Pandemie und wie geht es im Wintersemester 2020/21 weiter? Herr Prof. Dr. Hermann Butzer (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht) war kürzlich zu Gast im Podcast "Ars Boni" der Universität Wien. Weiterlesen...

BVerfG-Entscheidung zum Kopftuchverbot: Prof. Dr. Brosius-Gersdorf im Verfassungsblog zum Neutralitätsgebot für den Staat

Unter dem Titel „Fehlverständnis des Neutralitätsgebots für den Staat: Zur Entscheidung des BVerfG zum Kopftuchverbot für Rechtsreferendarinnen“ hat Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf zusammen mit Prof. Dr. Hubertus Gersdorf (Universität Leipzig) am 3. März 2020 einen Betrag im Verfassungsblog veröffentlicht. Einen Ausschnitt dessen sowie den Link zum gesamten Beitrag finden Sie hier.

Podiumsdiskussion zu Triage-Problematik mit Frau Prof. Dr. Beck: Aufzeichnung online verfügbar

Wer erhält eine lebensrettende Behandlung und wer nicht, wenn die medizinischen Kapazitäten in einer Krise wie der COVID-19-Pandemie plötzlich nicht mehr ausreichen? Darüber diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Medizin, Philosophie, Theologie und Rechtswissenschaft am 16. Juni in einer gemeinsamen Online-Podiumsdiskussion. Von unserer Fakultät nahm Frau Prof. Dr. Susanne Beck an der Veranstaltung teil. Weiterlesen...

Haftung von Großkanzleien bei Berufsrechtsverstößen: Prof. Dr. Wolf im Streitgespräch mit Kanzleipartner bei JUVE Rechtsmarkt

"Da die traditionelle anwaltliche Berufs­aufsicht mit Großkanzleien überfordert ist, sollte bei schweren Verstößen nicht nur der einzelne Anwalt bestraft werden können, sondern auch seine Kanzlei." Mit diesen Thesen verschreckt Prof. Dr. Christian Wolf viele Praktiker – darunter auch Hengeler Mueller-Partner Prof. Dr. Dirk Uwer. In der aktuellen Ausgabe von "JUVE Rechtsmarkt" haben sie ein Streitgespräch zu ebendieser Thematik geführt. Weiterlesen...

Pressespiegel

  • Veraltet und ungerecht – Warum wir ein neues Wahlrecht brauchen  
    Eine Radiosendung mit Diskussion zwischen Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, Prof. Dr. Thorsten Faas (Freie Universität Berlin) und Prof. Dr. Philip Manow (Universität Bremen) 
    Zur Sendung beim SWR2 Forum vom 27. Juli 2020
  • Das Grundgesetz gilt auch in Thüringen: Das vernichtende Paritätsurteil des Weimarer Landesverfassungsgerichts leidet an einem schwerwiegenden Abwägungsdefizit.
    Ein Gastbeitrag von Professor Dr. Frauke Brosius-Gersdorf
    Zum Artikel im Tagesspiegel vom 20. Juli 2020

Rückblick auf Veranstaltungen im Sommersemester 2020

JurPerspective mit Bundesverfassungsrichterin Susanne Baer

Am 20. Januar 2020 war Frau Prof. Dr. Dr. h. c. Susanne Baer, LL.M. (Michigan) im Rahmen der Veranstaltungsreihe JurPerspective von InterAct Law e.V. zu Gast auf dem Conti-Campus. Bei JurPerspective führen Studierende auf einer Bühne und dennoch in nahbarer Atmosphäre Einzelgespräche mit inspirierenden Persönlichkeiten aus der Praxis der Rechtswissenschaften. Weiterlesen...

Team Hannover nimmt am Durchgang 2019/20 des Willem C. Vis Moot Teil

Der Vis Moot mal anders – oder: Ende gut, alles gut? Der 27te Durchgang des Willem C. Vis Moot war vieles, doch bestimmt nicht gewöhnlich oder vorhersehbar. Bekanntlich besteht der Vis aus einer schriftlichen und einer mündlichen Phase, zu Beginn war dem Team jedoch noch nicht bewusst, was es, besonders in der mündlichen Phase, alles erwarten würde. Weiterlesen...

"Zeitgeist online" zu Demokratie und Grundrechte in der Corona-Krise

Am 15. Mai 2020 fand – bedingt durch COVID-19 – zum ersten Mal eine Zeitgeist-Veranstaltung von InterAct Law e.V. als Online-Veranstaltung statt. Die äußeren Umstände spiegelten sich im Inhalt der Veranstaltung wider: „Demokratie und Grundrechte in der Corona-Krise“. InterAct Law wollte auf diese Weise einen Beitrag zu der – gerade in diesen Zeiten wichtigen – Förderung des juristischen Diskurses leisten. Weiterlesen...

Online-Symposium zum Thema „Steuerpolitische Folgen der Corona-Krise“

Der durch das Corona-Virus bedingte Lockdown hat in Deutschland und weltweit zu umfangreichen und teilweise noch andauernden Beschränkungen der Wirtschaft geführt. Anlässlich der aktuellen Entwicklungen hat der VFS Hannover (Verein zur Förderung der Steuerrechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover e.V.) am 2. Juni 2020 sein erstes Online-Symposium zu den steuerpolitischen Folgen der Corona-Krise veranstaltet. Weiterlesen...


Bleiben Sie informiert!

Wenn Sie tagesaktuell informiert werden möchten, folgen Sie uns gerne auf Instagram, Facebook oder Twitter. Außerdem können Sie auch unseren zweiwöchentlich erscheinenden Newsletter abonnieren.

Fragen oder Anregungen?

Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Kritik haben, so teilen Sie uns diese gerne per Mail an web-team@jura.uni-hannover.de mit.

Sie empfangen den Semester-Newsletter
der Juristischen Fakultät an der
Leibniz Universität Hannover

Tel: +49 511 762 - 8104
Fax: +49 511 762 - 8107

www.jura.uni-hannover.de

Weitere Neuigkeiten an der Juristischen Fakultät:

www.jura.uni-hannover.de/news-veranstaltungen


Wird Ihnen die E-Mail nicht korrekt angezeigt? Web-Version anzeigen.

Falls Sie unseren Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn hier abbestellen.