Fakultätsrat beschließt Ersetzung der Klausuren im Sommersemester 2021 durch Kurzarbeiten

© Burst | unsplash.com

Durch die Mitglieder des Fakultätsrats (den Professorinnen und Professoren, den studentischen Vertreterinnen und Vertretern und der Vertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) wurde die Ersetzung der Klausuren der Zwischenprüfung sowie der Übungen für Fortgeschrittene im Sommersemester 2021 durch Kurzarbeiten einstimmig beschlossen. Die Kurzarbeiten werden von zu Hause aus angefertigt. Die Bearbeitungszeit entspricht der regulären Bearbeitungszeit einer Präsenzklausur. Zur Abgabe wird Ihnen ein Aufschlag von 30 Minuten gewährt. Die Ausgabe des Sachverhaltes sowie die Abgabe der Bearbeitungen erfolgt über ILIAS. Die Klausuren müssen handschriftlich angefertigt werden, eine maschinelle Abgabe ist aus Gründen der Prüfungsgerechtigkeit nicht möglich. Weitere Hinweise finden Sie in den formalen Vorgaben weiter unten auf dieser Seite.

Durch die veränderten Vorgaben sollen Sie wieder näher an die vor der Pandemie üblichen Klausurformate herangeführt werden. Insbesondere soll Ihnen die Möglichkeit gegeben werden, das handschriftliche Schreiben von Klausuren sowie das Zeitmanagement in Klausuren wieder besser zu trainieren. Die neue Bearbeitungsform soll Sie so besser auf die Klausuren im staatlichen Teil der Pflichtfachprüfung, aber auch auf eine eventuelle Rückkehr zu Präsenzklausuren in künftigen Semestern vorbereiten.

Im vergangenen Probeexamen wurden mit dieser Bearbeitungsform bereits sehr positive Erfahrungen gemacht. Dort hat sich auch gezeigt, dass der Aufschlag von 30 Minuten zur Digitalisierung und Abgabe ausreichend sind.

Sollte es Ihnen technisch nicht möglich sein, Ihre handschriftlichen Bearbeitungen zu digitalisieren, wenden Sie sich bitte frühzeitig an das Prüfungsamt der Juristischen Fakultät.

Anleitung

Wir haben Ihnen eine ausführliche Anleitung zusammengestellt. In dieser finden Sie neben einer Schritt-für-Schritt Anleitung auch Hinweise, wie Sie Ihre Klausuren digitalisieren können, wenn Sie keinen Scanner zu Hause haben. Weiterhin haben wir dort mögliche Fehlerquellen beim Upload sowie deren Lösungen aufgeführt. Die Anleitung finden Sie hier.

Test-Übung bei ILIAS

Um technischen Schwierigkeiten vorzubeugen, haben wir Ihnen eine dauerhafte Testmöglichkeit bei ILIAS eingerichtet. Sie können dort einmalig das Abgeben der Eigenständigkeitserklärung, sowie dauerhaft das Hoch- und Herunterladen von Dateien üben und so jederzeit Ihre technischen Einstellungen überprüfen. Machen Sie von diesem Angebot unbedingt Gebrauch. Sie finden die Testumgebung im Ordner "Angebote der Juristischen Fakultät/Kurzarbeiten".

Formale Vorgaben für die Kurzarbeiten im Sommersemester 2021:

BearbeitungszeitraumReguläre Bearbeitungszeit + 30 Minuten Zeit zur Abgabe
Ausgabe des Sachverhaltes und Abgabe der BearbeitungenDie Ausgabe des Sachverhalts und die Abgabe der Kurzarbeiten erfolgt über ILIAS. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Ein Seitenlimit wird nicht vorgegeben.

Formalia

Ausschließlich handschriftlich angefertigte Bearbeitungen. Handschriftliche Bearbeitungen sind mit 1/3 Korrekturrand links anzufertigen und lesbar einzuscannen.

Bei fehlenden technischen Möglichkeiten wird eine entsprechende Abgabe gewährleistet.

Die Bearbeitung ist mit der Matrikelnummer (nicht dem Namen) zu unterschreiben.

Quellenangaben Grundsätzlich keine Quellenangaben, außer bei Direktzitaten oder größeren kopierten Textpassagen (mehr als ein Satz). Nicht bei Definitionen.
LiteraturverzeichnisEs muss kein Literaturverzeichnis erstellt werden.
SachverhaltDer Sachverhalt muss nicht eingefügt werden.
InhaltsverzeichnisEs muss kein Inhaltsverzeichnis erstellt werden.
Dateiformat

Ein Dokument (PDF) in dem die gesamte Bearbeitung enthalten ist.

Format zur Benennung der Dateien

Für Zwischenprüfungsklausuren:
Matrikelnummer_Name der Übung
Bsp.: 12345678_GK BGB III

Für Klausuren der Übungen für Fortgeschrittene:
Matrikelnummer_Kurzarbeit_Name der Übung
Bsp.: 12345678_3.Kurzarbeit_Übung im Strafrecht

Eigenständigkeits-erklärung und Einwilligung zur Plagiatsprüfung

Die Eigenständigkeitserklärung muss in ILIAS (als Test) verpflichtend abgegeben werden. Ansonsten kann der Sachverhalt nicht heruntergeladen werden. Die Eigenständigkeitserklärung kann ab fünf Minuten vor Beginn der Prüfung ausgefüllt werden.

Termine für Kurzarbeiten im Sommersemester 2021

Die Termine für die Kurzarbeiten in den Übungen für Fortgeschrittene finden Sie hier.

Die Termine für die Abschluss- und Zusatzkurzarbeiten im Rahmen der Zwischenprüfung finden Sie hier. Die Liste wird nach und nach ergänzt.

Weitere Hinweise zum Sommersemester 2021.

Informationen zum Ablauf des Online-Sommersemesters 2021 finden Sie hier.

Alle Hinweise zu den Einschränkungen durch das Corona-Virus finden Sie hier.

Verfasst von YG