Hinweise zur Verhaltensweise in Präsenzveranstaltungen sowie auf dem Campus

© Jakob Richter | Juristische Fakultät Hannover

Wenngleich das Wintersemester 2020/21 leider zum größten Teil nur online stattfinden kann, wird es dennoch die ein oder andere Präsenzveranstaltung geben. Für den Fall, dass Sie an einer solchen teilnehmen, bitten wie Sie, die folgenden Verhaltensregeln zur Kenntnis zur nehmen:

• Abstand: Zu Kommilitoninnen und Kommilitonen ist stets ein Abstand von 1,5 m einzuhalten; zu Dozentinnen und Dozenten ein Abstand von 2 m. In den Veranstaltungsräume dürfen ausschließlich die nummerierten Sitzplätze eingenommen werden.
  • Maskenpflicht: In allen Universitätsgebäuden ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zu tragen. Diese darf am Platz abgenommen werden. Vor Verlassen des Platzes ist die MNB wieder aufzusetzen.
  • Anwesenheitslisten: Bei jeder Veranstaltung müssen sich die Teilnehmenden in Anwesenheitslisten eintragen. Die Eintragung wird zum Teil digital über einen QR-Code und Stud.IP, stets jedoch auch von Hand in eine papierne Liste möglich sein.
  • Laufpläne: Am Eingang des Hörsaalgebäudes werden Sie in Kürze Laufpläne finden. Bitte betreten und verlassen Sie die Räume nur so, wie darauf vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass die Verhaltensregeln zwingend einzuhalten sind. Verstöße führen zum sofortigen Ausschluss aus der Veranstaltung. Ein Anspruch auf erneute Teilnahme oder ein alternatives Online-Angebot entsteht dadurch nicht.

Weitere Hinweise

• Reinigung: Die Vorlesungssäle werden zu den üblichen Zeiten gereinigt. Zwischen den Vorlesungen finden keine zusätzlichen Reinigungen statt. In jedem Vorlesungssaal stellen wir Reinigungstücher bereit; bei Bedarf können Sie Ihren Platz damit säubern.
  • Frischluftzufuhr: Die Hörsäle 1507.003, 1507.002 und 1507.001 sind mit einer Lüftungsanlage ausgestattet, so dass ein Lüften in diesen Räumen nicht notwendig ist. In allen anderen Räumen, insbesondere auch in Raum 1507.005 müssen die Fenster während der gesamten Veranstaltung geöffnet bleiben. Bitte tragen Sie gegebenenfalls eine geeignete Jacke.

Aktuelle Informationen der Fakultät zu den Beeinträchtigungen durch die COVID-19-Pandemie finden Sie hier.

Universitätsweites Hygienekonzept

Bitte beachten Sie auch bei sonstigen Aufenthalten auf dem Campus unbedingt die AHA-Regeln:

• Abstand
  • Hygiene
  • Alltagsmaske

Das vollständige Hygienekonzept der Leibniz Universität finden Sie hier.

Verfasst von SH