Befristung von Covid-19-Normen: Frau Dr. Hollo zu Gast im Podcast "Ars Boni"

© Juristische Fakultät Hannover / Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht, Universität Wien

Wie geht es nach Ablauf der Befristung der gesetzlichen Instrumente zur Bekämpfung der Corona-Pandemie weiter?

Frau Dr. Anna-Lena Hollo (Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht) war kürzlich zu Gast im Podcast "Ars Boni" der Universität Wien. In der Folge "126 - Zur Befristung von Covid-19-Normen (in Deutschland)" vom 12. März 2021 spricht sie mit dem Gastgeber Prof. Dr. Nikolaus Forgó u.a. über ihren kürzlich im Verfassungsblog erschienenen Beitrag "Verbessern statt verlängern". Dabei diskutieren sie, wann die pandemiebedingte Ausnahmegesetzgebung planmäßig endet und wie die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Sars-CoV-2-Virus aus legislativer Sicht (nicht) aussehen sollten.

Die Folge kann auf folgenden Kanälen angehört werden:

Über die Diskutanten

Frau Dr. Hollo ist Akademische Rätin a.Z. und Habilitandin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht (Prof. Dr. Butzer). Für ihre rechtswissenschaftliche Dissertation zum Thema „Das Verfahren zur Anerkennung von Berufskrankheiten“ wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Der Moderator und Gastgeber des Ars-Boni-Podcasts, Prof. Dr. Forgó, war von 2011 bis 2013 Studiendekan unserer Fakultät und hatte in dieser Zeit den Lehrstuhl für Rechtsinformatik und IT-Recht inne. Darüber hinaus leitete er seit 2007 das Institut für Rechtsinformatik (IRI), bis er 2017 an die Universität Wien wechselte.

Über Ars Boni

Der Podcast Ars Boni ist ein Format des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht an der Universität Wien. Prof. Dr. Nikolaus Forgó spricht in jeder Folge mit nationalen und internationalen Gästen, die jeweils Vertreterinnen aus Politik, Forschung, Lehre, juristischer Praxis oder die Studierende der Rechtswissenschaften sind. Dabei untersucht er nicht nur die rechtlichen Auswirkungen der Coronakrise, sondern ermöglicht durch die Gespräche Einblicke in die Alltagssituation infolge der Pandemie in den Ländern, in den die Gäste leben und tätig sind.

Die Folgen werden jeweils im Rahmen eines Youtube-Livestreams aufgezeichnet und sind anschließend als Podcast u.a. bei Spotify und Apple Podcasts abrufbar.

Verfasst von DE