Einladung zu den ELPIS Transatlantic Legal Lectures im Sommersemester 2022

© Tima Miroshnichenko | pexels.com

Bereits zum vierten Mal wird in diesem Semester eine (Online-)Veranstaltungsreihe zwischen Universitäten und Partnern des ELPIS-Konsortiums sowie diesem verbundenen US-amerikanischen juristischen Fakultäten stattfinden, die sich mit wechselnden kontemporären Rechtsthemen auseinandersetzen möchte: Die Transatlantic Legal Lectures!

Interessierte sind herzlich hierzu eingeladen. An den donnerstags stattfindenden Veranstaltungen können Sie über diesen Link teilnehmen.

Do, 21. April 2022, 18 Uhr

Professor Vasco Pereira da Silva (University of Lisbon)

"The Recovery and Resilience Plans and the Emergence of War in Europe – What future for Europe Now?"
Do, 28. April 2022, 19 Uhr

Professor Mohamed Akram Faizer (Lincoln Memorial University, Duncan School of Law);

Professor Arléne Amarante (Lincoln Memorial University, Duncan School of Law)

"Revitalizing American Federalism by Way of the U.S. Constitution''s Taxing and Spending Clause";

"Epistemic Injustice in Asylum Law"

Do, 5. Mai 2022, 19 Uhr

Professor Vonda M. Laughlin (Lincoln Memorial University, Duncan School of Law);

Professor Katie Tolliver Jones (Lincoln Memorial University, Duncan School of Law)

"Obtaining Health Care in the U.S. as compared to Europe, Including Issues with Health Insurance and Medicare Benefits in the U.S.";

"Working with Students with Dyslexia and ADHD"
Do, 19. Mai 2022, 11.30 Uhr

Dr. Balázs Rigó (ELTE University Budapest)

"What is Legal History? - Some Methodological Questions Between History and Jurisprudence"
Do, 2. Juni 2022, 14.30 Uhr

Professor Diane Penneys Edelman (Villanova University, Charles Widger School of Law)

"Bringing Legal Practice to Life – Hosting Guest Speakers and Alumni in the Classroom"
Do, 16. Juni 2022, 11.30 Uhr

Professor Tran Viet Dung (Ho Chi Minh City University)

"Vietnam’s Experience with Development of International Investment Agreements and Investor-State Dispute Settlement"
Do, 23. Juni 2022, 11.30 Uhr

Professor Dovile Sagatiene (Mykolas Romeris University, Vilnius)

"Soviet Genocide in Lithuania from Legal History Perspective"
Do, 30. Juni 2022, 11.30 Uhr

Professor Massimo Luciani (Università degli Studi “La Sapienza”, Roma)

"The State of Exception as a Legal Concept"

Über ELPIS

ELPIS steht für European Legal Practice Integrated Studies (Europäische Rechtspraxis) und hat den Austausch von Studierenden und Lehrenden im Rahmen von Erasmus zum Gegenstand. Im Rahmen der zwei ELPIS-Programme an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover sind Auslandsaufenthalten an einer oder mehreren von 35 Partneruniversitäten und der Erwerb von Zusatzqualifikationen möglich.

Mehr über die ELPIS-Programme erfahren Sie auf: www.elpis-hannover.eu

Verfasst von DE