Gorgias- und Alkidamas-Wanderpreise für das Rhetorik und Didaktik im Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020 verliehen

© Juristische Fakultät Hannover

Die Juristische Fakultät verleiht regelmäßig den Gorgias-Lehrpreis für Rhetorik und Didaktik sowie den Alkidamas-Preis für Rhetorik und Didaktik auf Grundlage der Lehrevaluationen.

Dank der Mitwirkung der Studierenden bei der Lehrevaluationen im Wintersemester 2019/20 und im Sommersemester 2020 konnten sowohl für den Gorgias- als auch den Alkidamas-Preis jeweils die besten drei Lehrveranstaltungen bestimmt werden.

Die jeweils Erstzplatzierten erhalten bis zur Verleihung der nächsten Lehrpreise eine Medaille bzw. einen Druck als Wanderpreis.

Im Einzelnen wurden in der Fakultätsratssitzung ausgezeichnet:

Wintersemester 2019/20

Gorgias-Preis für exzellente Lehre in Vorlesungen

• 1. Preis: Prof. Dr. Christian Heinze, LL.M. (Cambridge)
    für die Vorlesung Gewerblicher Rechtsschutz
  • 2. Preis: Dipl.-Psych. Bettina Zietlow
    für die Vorlesung Rechtspsychologie
  • 3. Preis: Prof. Dr. Jan Eichelberger, LL.M. oec.
    für die Vorlesung Urheberrecht

Alkidamas-Preis für exzellente Lehre in Arbeitsgemeinschaften

• 1. Preis: Sasa Dimitrijevic
    für die Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht Grundkurs I
  • 2. Preis: Ass. iur. Nadja Flegler
    für die Arbeitsgemeinschaft im Sachenrecht I
  • 3. Preis: Dipl.-Jur. Marius Mesenbrink
    für die Arbeitsgemeinschaft in der Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene

Sommersemester 2020

Gorgias-Preis für exzellente Lehre in Vorlesungen

• 1. Preis: Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf, LL.M. (Edinburgh)
    für die Vorlesung HannES ÖR II – Grundrechte
  • 2. Preis: Dipl.-Psych. Bettina Zietlow
    für die Vorlesung Rechtspsychologie
  • 3. Preis: Dipl.-Psych. Merten Neumann
    für die Vorlesung Kriminalpsychologie

Alkidamas-Preis für exzellente Lehre in Arbeitsgemeinschaften

• 1. Preis: Sasa Dimitrijevic
    für die Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht Grundkurs II
  • 2. Preis: Ass. iur. Bastian Orlowski
  • 3. Preis: Ass. iur. Mira Behnsen
    für die Arbeitsgemeinschaft im Strafrecht Grundkurs II

Die Fakultät gratuliert den Preisträgern recht herzlich und bedankt sich bei den Studierenden für die rege Teilnahme an den Evaluationen.

Über die Lehrpreise

Der "Gorgias-Wanderpreis" wird seit dem Wintersemester 1997/1998 verliehen. Gorgias war Sophist im 5. Jahrhundert v. Chr. und wurde u.a. wegen seiner Bedeutung als Redner und Redenschreiber zum Namensgeber für den Lehrpreis der Fakultät bestimmt. Sein Schüler Alkidamas gibt nun seit dem Sommersemester 2011 den Namen für die Verleihung eines Lehrpreises im Bereich der Arbeitsgemeinschaften.

Anregung und Kritik

Sollten Sie allgemeine Anmerkungen zu den Vorlesungen oder Arbeitsgemeinschaften haben, können Sie sich jederzeit an das Dekanat der Juristischen Fakultät wenden und Ihre Anregungen zur Verbesserung der Studienbedingungen an der Fakultät mitteilen.

Verfasst von JK