HannES Examensklausurenkurs: Abgabe der Probeklausuren nur noch handschriftlich möglich

© Juristische Fakultät Hannover

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, trotz Home-Studiums unter möglichst realistischen Bedingungen das Schreiben von Examensklausuren zu üben, ist es seit dem Sommersemester 2020 möglich, die Probeklausuren im HannES Examensklausurenkurs zu Hause zu schreiben. Zur Korrektur konnte bis jetzt sowohl eine getippte als auch eine eingescannte handschriftliche Bearbeitung eingereicht werden.

Der HannES-Klausurenkurs soll jedoch dazu dienen, Ihnen eine Trainings-Möglichkeit für das Verfassen von Klausuren unter möglichst realistischen Examensbedingungen zu geben. Im Examen müssen die Klausuren nach wie vor handschriftlich verfasst werden, was eigene Herausforderungen mit sich bringt: Typischerweise kann handschriftlich nur langsamer geschrieben werden als mit der Tastatur, so dass Sie in der gleichen Zeit weniger zu Papier bringen können. Darüber hinaus stolpern immer wieder Examenskandidatinnen und -kandidaten über ihr unleserliche Handschrift, gerade wenn die letzten Seiten und extremem Zeitdruck geschrieben werden.

Damit der HannES-Examensklausurenkurs auch weiterhin seinem Anspruch gerecht wird, Sie bereits frühzeitig mit der ganzen Breite an Herausforderungen der schriftlichen Examensklausuren zu konfrontieren, ist daher ab sofort nur noch die Abgabe handschriftlich verfasster Klausuren möglich. Die Abgabe muss dabei weiterhin über Ihre universitäre E-Mail-Adresse an hannes@jura.uni-hannover.de erfolgen. Die handschriftlichen Bearbeitungen sind einzuscannen und als Pdf-Datei zu verschicken. Hinweise zur Benennung der Dateien finden Sie auf Stud.IP.

Bitte beachten Sie, dass handschriftliche Bearbeitungen nur korrigiert werden können, wenn diese so eingescannt sind, dass sie für die Korrekturkraft lesbar sind. Über die Lesbarkeit und Korrigierbarkeit entscheidet die jeweilige Korrekturkraft.

Möglichkeiten zur Digitalisierung der handschriftlichen Klausur

Um Ihre handschriftlichen Klausuren auch ohne Scanner zu digitalisieren, können Sie verschiedene Apps für Ihr Smartphone nutzen. Unter anderem folgende Apps eignen sich dafür in der Regel:

• Die vorinstallierte Notiz-App für iOS (Foto → Dokument scannen)
  • CamScanner (für Android und iOS)
  • Microsoft Office Lens (für Android und iOS)
  • Adobe Scan (für Android und iOS; Anmeldung erforderlich)
  • Open Scan (Android)

Weitere Apps finden Sie in den jeweiligen App-Stores unter dem Suchbegriff „PDF Scanner“. Mit den gängigen Suchmaschinen finden Sie Tests für gute „Scanner Apps“. Sollten Sie nicht über ein Smartphone verfügen, können Sie Ihre Klausur auch abfotografieren und die Bilder mit Programmen wie PDF24 (kostenlos) oder ähnlichen Diensten zu einer PDF-Datei zusammenfügen.

Derzeit kein Präsenzschreiben möglich

Das Präsenzschreiben kann derzeit leider nicht angeboten werden. Die Rückgabe der Klausuren erfolgt weiterhin per Mail, die HannES Sprechstunden im Prüfungsamt entfallen. Sobald sich hier etwas ändern sollte, informieren wir Sie auf unserer Website und auf Stud.IP.

Verfasst von JK