HannES Examensklausurenkurs: Präsenzschreiben seit diesem Semester wieder möglich (Aktualisiert am 18.11.)

© Juristische Fakultät Hannover

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, trotz Home-Studiums unter möglichst realistischen Bedingungen das Schreiben von Examensklausuren zu üben, ist es seit dem Sommersemester 2020 möglich, die Probeklausuren im HannES Examensklausurenkurs zu Hause zu schreiben. Aufgrund der neuen 3G-Regelungen ist es seit diesem Semester auch wieder möglich, die Probeklausuren in Präsenz anzubieten.

Das Präsenzschreiben findet jeweils freitags von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie samstags von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Hörsaal 1507.003 statt. Die Sachverhalte erhalten Sie vor Ort. Es können beide Klausuren an beiden Tagen geschrieben werden. Während der gesamten Veranstaltung gilt Maskenpflicht. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzschreiben ist ein Impf- oder Genesenennachweis oder ein aktueller negativer Test. Die Einhaltung der 3G-Regeln wird kontrolliert.

Die Klausuren sollen zu den regulären Rückgabeterminen per Mail zugesendet werden. Die Klausurbesprechungen finden ab dem 13. Oktober 2021 zu den im Kursplan angegebenen Zeiten in Präsenz im Hörsaal 1501.201 (Wiwi-Gebäude) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die 3G-Regeln.

Aus organisatorischen Gründen hat die Abgabe der Klausuren weiterhin per Mail bis Samstag, 24 Uhr zu erfolgen. Eine Abgabe bei der Aufsicht ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie die Hinweise auf Stud.IP.

Die Klausuren können auch weiterhin wie gewohnt online geschrieben werden.

Möglichkeiten zur Digitalisierung der handschriftlichen Klausur

Um Ihre handschriftlichen Klausuren auch ohne Scanner zu digitalisieren, können Sie verschiedene Apps für Ihr Smartphone nutzen. Unter anderem folgende Apps eignen sich dafür in der Regel:

• Die vorinstallierte Notiz-App für iOS (Foto → Dokument scannen)
  • Microsoft Office Lens (für Android und iOS)
  • Adobe Scan (für Android und iOS; Anmeldung erforderlich)
  • Open Scan (Android)

Weitere Apps finden Sie in den jeweiligen App-Stores unter dem Suchbegriff „PDF Scanner“. Mit den gängigen Suchmaschinen finden Sie Tests für gute „Scanner Apps“. Sollten Sie nicht über ein Smartphone verfügen, können Sie Ihre Klausur auch abfotografieren und die Bilder mit Programmen wie PDF24 (kostenlos) oder ähnlichen Diensten zu einer PDF-Datei zusammenfügen.

Verfasst von YG