Hannover PreMoot 2021: Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gesucht

© Scott Graham | unsplash.com

Bereits zum 15. Mal veranstaltet das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) vom 15. bis 20. Februar den Hannover PreMoot, der den Studierenden unserer Fakultät und weiteren teilnehmenden Teams als Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen des Willem C. Vis Moot in Hong Kong und Wien dienen soll.

Anders als in vergangenen Jahren wird die Veranstaltung zum einen ausschließlich online durchgeführt. Zum anderen findet sie erstmalig in Kooperation mit der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) und der Deutschen Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit (IRZ) als PreMoot Week statt und bietet den Teilnehmenden ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Das Interesse ist so groß, dass sich inzwischen rund 100 Teams von den USA bis Taiwan angemeldet haben. Um möglichst vielen Team eine Teilnahme zu ermöglichen, werden noch Schiedsrichter und Schiedsrichter für die Verhandlungen des Wettbewerbs gesucht.

Voraussetzungen

Gesucht werde fortgeschrittene Juristinnen und Juristen, die bspw. in der Hochschullehre, Justiz oder Anwaltschaft tätig sind. Auch wissenschaftliche Mitarbeitende können sich gerne einbringen. Voraussetzung ist ein solides Rechtsenglisch und Interesse an internationalen Sachverhalten.

Zeitlicher Aufwand

Der Aufwand für eine Teilnahme als Schiedsrichter:in ist überschaubar: Eine Verhandlungsrunde im Rahmen des PreMoot dauert etwa 90 Minuten, die sich aus 60 Minuten Vortrag der Parteien und bis zu 30 Minuten Feedback für die Leistung zusammensetzen. Alle Schiedsrichter:innen erhalten vorher eine Anleitung und eine Lösungsskizze des Falles. Eine weitergehende Vorbereitung ist nicht notwendig.

Tribunale sind immer mit 3 Schiedsrichter:innen besetzt, unter denen auch erfahrene Schiedsrichter:innen und Coaches sind und die im Zweifel weiterhelfen können. Das Pleading kann entspannt vom heimischen Schreibtisch aus per Zoom durchgeführt werden.

Anmeldung und Kontakt

Die Anmeldung für eine Teilnahme als Schiedsrichter:in erfolgt über ein entsprechendesAnmeldeformular.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Wolf sowie Frau Gerking und Herr Kurth, die den PreMoot organisieren, gerne per Mail unter info@vismoot.uni-hannover.de zur Verfügung.

Weitere Informationen über den Hannover PreMoot erhalten Sie hier.

Was ist der Willem C. Vis Moot?

Im Willem C. Vis Moot entsenden über 375 Universitäten aus der ganzen Welt ein Team, das sich mit den anderen Teams in den „Olympics of International Trade Law“ messen darf. Gegründet wurde der Vis Moot 1993 von Professor Eric Bergsten von der New Yorker Pace University, um das UN-Kaufrecht (CISG) zu promoten. Seitdem wird der Wettbewerb jährlich in Wien, seit 2003 parallel in Hong Kong als Vis East Moot Court ausgerichtet.

Mehr erfahren Sie hier.

Verfasst von DE