Heimzugriff auf Onlineressourcen für Literatur (aktualisiert am 12.08.)

© Juristische Fakultät Hannover

Unter der Geltung der derzeitigen Abstands- und Hygienevorgaben kann die TIB ihr gewohntes Angebot nur unter Einschränkungen aufrechterhalten. Im Folgenden geben wir einen Überblick über elektronischen Resourcen, auf die Sie auch von zu Hause aus zugreifen können.

Bei den meisten Onlineressourcen ist es für die Nutzung erforderlich, eine VPN-Verbindung ins Uni-Netzwerk aufzubauen. Hierfür können Sie den kostenlosen VPN-Dienst der Leibniz Uni IT-Service (LUIS) nutzen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

ResourceFernzugriff für Studierende und Lehrende
beck-onlineüber 2-Faktor-Authentifizierung
Jurisüber VPN
Wolters Kluwer Online
(inkl. BGHSt und BGHZ;weitere Ebooks lizenziert)
über VPN
Lehrbücher des Vahlen Verlagsüber VPN
beck-eBibliothekmit persönlichen Anmeldedaten
Springer E-Booksmit gültigem Bibliotheksausweis
oder über VPN
Staudinger BGBzugänglich bei Juris über VPN
Max-Planck-Encyclopedia of Public Internationa Lawmit gültigem Bibliotheksausweis oder über VPN
HeinOnlinemit gültigem Bibliotheksausweis oder über VPN
Nexis Uni (ausländisches Recht) mit gültigem Bibliotheksausweis oder über VPN
"Fälle zum Verwaltungsrecht" & "Verwaltungsrecht in der Klausur"Open Access

Eine vollständige Liste mit allen elektronischen Datenbanken finden Sie auf der Website der Universitätsbibliothek (TIB). Elektronische Zeitschriften sind über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek zugänglich. Weitere Ebooks können Sie über das TIB Portal finden.

Informationen zum eingeschränkten Bibliotheksangebot

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise hat die TIB ihre Öffnungszeiten eingeschränkt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Darüber hinaus wird an mehreren Nachmittagen pro Woche eine virtuelle Onlinesprechstunden angeboten. Hier können Sie alle Fragen zu aktuellen Möglichkeiten der Bibliotheksnutzungs, Ausleihe, Fernzugriff auf Onlineressourcen und Co stellen. Auch eine Rechercheberatung ist möglich. Termine und den Link zur Teilnahme finden Sie hier.

Verfasst von JK