How to Legal Tech: Studentische Initiative eLegal veröffentlicht Podcast

© eLegal e.V.

Die studentische Initiative eLegal hat einen neuen Legal Tech-Podcast gestartet. Bislang hatte die Initiative bereits zahlreiche Gesprächspartner für in Textform veöffentlichte Interviews zu Gast, während der Podcast-Markt im Bereich Legal Tech bereits gut bestückt war. Allerdings sind sowohl die eLegal-Interviewreihe als auch bereits vorhandene Legal Tech Podcasts personen- oder themenfokussiert. Demgegenüber soll im neuen Podcast-Format "How to Legal Tech" stets ein konkretes Anwendungsszenario einer bestimmten Legal Tech-Lösung im Mittelpunkt stehen.

In der ersten Folge vom 20. August 2021 erfahren wir beispielsweise, wie die Sozietät Linklaters die Vertragsanalysesoftware "KIRA" bei einer M&A-Transaktion zur Analyse von 32.000 Mietverträgen und Grundbucheinträgen eingesetzt hat, wie hierfür der Algorithmus trainiert wurde und welche Vorteile der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Mandatsarbeit bietet.

In der zweiten Folge vom 9. September 2021 geht es um das Geschäftsmodell des Consumer Claims Purchasing, also das "Kaufen" und automatisierte Durchsetzen von Verbraucheransprüchen.

Die Podcastfolgen sind immer 5-15 Minuten lang und können bei Spotify und Apple Podcasts angehört werden.

Über eLegal

eLegal ist eine studentische Initiative, die es sich zu Aufgabe gemacht hat, Jurastudierende für das Zukunftsthema Legal Tech fit zu machen. Die Initiative wurde im April 2019 von Jurastudierenden der Georg-August-Universität Göttingen und der Leibniz Universität Hannover gegründet. Mittlerweile hat die Initiative über 100 Mitglieder und arbeitet mit verschiedenen Partnern wie der RAILS Robotics & AI Law Society zusammen, in der sich auch aktive und ehemalige Professorinnen und Professoren der Juristischen Fakultät Hannover engagieren. Aktuelle Projekte von eLegal neben dem Podcast sind zum Beispiel eine Interviewreihe und die kostenlose Lernplattform Legal Tech Universiy.

Angebote der Fakultät zu den Themen Legal Tech und Digitalisierung

Wenn Sie sich bereits im Studium mit den juristischen Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen möchten, können wir Ihnen einen Blick auf folgende Veranstaltungen und ergänzende Studiengänge empfehlen:

Verfasst von JK