Jetzt bewerben: Deutschlandstipendium 2020/2021

© Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz Universität Hannover vergibt auch für das Wintersemester 2020/2021 und das Sommersemester 2021 wieder Deutschlandstipendien in Höhe von insgesamt 3.600 Euro an Studierende, die an der Leibniz Universität eingeschrieben sind und sich noch zwei Semester in der Regelstudienzeit befinden. Dies gilt auch für Studierende der Rechtswissenschaften, die anstreben, das juristische Staatsexamen zu absolvieren. Für die Förderung zum Wintersemester 2020/2021 und für das Sommersemester 2021 ist die Bewerbung vom 10.08. bis 30.09.2020 möglich.

Was ist das Deutschlandstipendium?

Das Deutschlandstipendium unterstützt seit 2011 Studierende jedes Studienfaches. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten für zwei Semester jeweils 300 Euro im Monat – eine Verlängerung der Förderdauer ist möglich. Die eine Hälfte der Förderung wird von privaten Förderern (Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen) übernommen, die andere Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gegenfinanziert. Das Deutschlandstipendium ist einkommensunabhängig und wird nicht auf das BAföG angerechnet. Die Förderung ist auch bei einem Auslandssemester möglich.

Wer kann sich bewerben?

Gesucht werden junge Talente und Persönlichkeiten aller Nationalitäten, die Herausragendes leisten. Dabei sind die schulischen Erfolge und/oder die Leistungen an der Universität entscheidend, die mit dem entsprechenden Zeugnis oder offiziellen Notenspiegel aus dem Prüfungsamt nachgewiesen werden.

Es können aber auch andere Kriterien berücksichtigt werden (z.B. Vollförderung des BAföG, besonderes Engagement, Preise und Auszeichnungen, Bildungsaufsteiger und andere). Wer sich sozial engagiert oder auf anderen Gebieten eine besondere Leistung erzielt, ist beim Deutschlandstipendium im Vorteil.

Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt durch die jeweilige Hochschule. Nach Bearbeitung der Ergebnisse erhält jede Antragstellerin/jeder Antragsteller eine Zusage oder (zu einem späteren Zeitpunkt) eine Absage. Die Auszahlung der Deutschlandstipendien erfolgt in monatlichen Raten von 300 Euro.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbung um ein Deutschlandstipendium erfolgt ausschließlich online. Nur wenn die Bewerbung innerhalb des Zeitfensters im Bewerbungsportal korrekt mit allen zugehörigen Anlagen abgesendet wird, ist sie gültig und wird bearbeitet.

Die Online-Bewerbung wird über das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bereit gestellte Online-Bewerbungsportal eingereicht. Dieses ist für eine Bewerbung zum Studienjahr 2020/2021 ausschließlich für den Zeitraum vom 10. August bis 30. September freigeschalten.

Zum Online-Bewerbungsportal gelangen Sie hier.

Bewerbungsportal und Weitere Informationen

Verfasst von YG