Juristische Fachdatenbank Beck-Online nun auch von zuhause erreichbar!

Seit Anfang Oktober 2017 stellt die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit der Technischen Informationsbibliothek (TIB) ihren Studierenden die juristische Fachdatenbank Beck-Online im Heimzugriff bereit.

Damit konnte die Fakultät ein zentrales Anliegen der Studierendenschaft der letzten Jahre umsetzen und die Chancengerechtigkeit an der Fakultät weiter erhöhen. Das Angebot ermöglicht es nun vor allem auch Studierenden mit privaten Verpflichtungen (Erwerbstätigkeit, Pflege- oder Betreuungsverantwortung) oder gesundheitlichen Einschränkungen die Fachdatenbank unabhängig von den Öffnungszeiten der Bibliothek zu nutzen. Außerdem wird besonders in der Hausarbeitenphase eine Entlastung der studentischen Arbeitsplätze am Conti-Campus erwartet.

Die zusätzlichen Kosten werden von der Fakultät aus den Studienqualitätsmitteln getragen.

So funktioniert's

Nach einer Authentifizierung, die über die persönliche hochschuleigene E-Mail-Adresse erfolgt, können die Studierenden Beck-Online zunächst bis Ende 2018 auch von zuhause aus nutzen.

Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der juristischen Fakultät müssen sich wie bisher über ein Formular (PDF) anmelden und erhalten einen personalisierten Zugang.

Weitere Informationen zur Authentifizierung für Studierende (PDF) finden Sie hier.

Verfasst von DE