News & VeranstaltungenNeuigkeiten
JurMent: Mentoring-Programm startet erfolgreich in den ersten Online-Durchgang

JurMent: Mentoring-Programm startet erfolgreich in den ersten Online-Durchgang

© Juristische Fakultät Hannover

Am 06. Mai 2021 trafen sich, pandemiebedingt natürlich nur digital, sowohl Mentees als Mentoren von JurMent und das JurSERVICE-Team erstmals zum Kennenlernabend. Die Veranstaltung begann mit einem Lerngruppenspeeddating bei welchen die Mentees aber auch die Mentoren die Möglichkeit hatten, Gleichgesinnte für die Gründung einer Lerngruppe zu treffen. Anschließend wurden die Teilnehmenden in wechselnde Gruppen eingeteilt, wobei verschiedene Themen Rund um das Studium vorgeschlagen wurden, über welche sich die Teilnehmenden austauschen konnten. Im Laufe des Abends entwickelte sich dies immer mehr zu einem geselligen Zusammensein, sodass sich die Veranstaltung noch weit über die ursprünglich angesetzte Zeit fortgesetzt wurde.

Aufgrund der breiten Teilnahme und der positiven Rückmeldung freuen wir uns über diese gelungene Veranstaltung und hoffen auf eine baldige Wiederholung.  

Über JurMent

Wer weiß, wie die große Übung abläuft, wie man einen spannenden Praktikumsplatz bekommt oder wie man sich neben dem Studium ehrenamtlich engagieren kann? Alle, die sie schon gemacht haben!

Genau da knüpft die studentische Initiative JurMent an und stellt erfahrene Studierende als Mentorinnen und Mentoren für Studierende der Anfangssemester. So profitieren beide Seiten von den Erfahrungen der anderen. Das Mentoring-Programm ist ist kostenlos und richtet sich insbesondere an Studierende ab dem 2. Semester. Eine Teilnahme ist nach einer Bewerbung meist zu Semesterbeginn möglich.

Im Sommersemester 2021 wird das Programm erstmals in Kooperation mit den Mitarbeitenden von JurSERVICE durchgeführt.

Übrigens wurde JurMent im Juni 2018 vom Studentenwerk Hannover mit dem Studentenwerkspreis für soziales Engagement im Hochschulbereich 2018 ausgezeichnet. Hier geht's zum Bericht über die Verleihung.

Weitere Unterstützungsangebote

Informationen zu weiteren Unterstützungsprogrammen an der Juristische Fakultät erhalten Sie hier.

Verfasst von DE