Kennst du schon? — Die neun Schwerpunktbereiche

© Juristische Fakultät Hannover
Schärfen Sie schon im Studium Ihr Profil! Im Rahmen des Schwerpunktstudiums können Sie zwischen neun Schwerpunktbereichen wählen.

Mit der Reihe „Kennst du schon?“ möchten wir in den nächsten Wochen nicht nur den jüngeren Studierenden unter Ihnen, sondern auch schon den potentiellen Erstsemesterstudierenden, die im Oktober das Studium der Rechtswissenschaften an unserer Fakultät aufnehmen, unsere Website und die Angebote unserer Fakultät vorstellen.

Anlässlich der am 15. September 2023 endenden Meldefrist für den jeweiligen Schwerpunktbereich geht es im ersten Teil unserer Reihe um unsere Angebote im Rahmen des Schwerpunktstudiums:

Das Staatsexamen ist für alle Studierenden des Studiengangs der Rechtswissenschaften das Licht am Ende des Tunnels. Allerdings besteht das Staatsexamen nicht – wie viele Außenstehende denken – ausschließlich aus den sechs Klausuren und der mündlichen Prüfung. Viel mehr machen insgesamt 30 Prozent der ersten Prüfung die sogenannte Schwerpunktbereichsprüfung aus.

Unsere Fakultät bietet den Studierenden eine Auswahl von neun Schwerpunktbereichen an. Diese geben den Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit einem der folgenden Themen im Rahmen des Schwerpunktstudiums auseinanderzusetzen und sich so bereits im Studium zu spezialisieren.

Die Anträge auf Zulassung zur Schwerpunktbereichsprüfung müssen für das folgende Wintersemester im Zeitraum vom 01. August bis zum 15. September und für das folgende Sommersemester zwischen dem 15. Januar und 01. März gestellt werden.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Einen allgemeinen Überblick über die Schwerpunktbereiche sowie detaillierte Ausführungen zu den einzelnen Bereichen finden Sie hier. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Schwerpunktstudium finden Sie im FAQ.

Weitere Ausgaben der Reihe "Kennst du schon?"

Alle Beiträge der Reihe "Kennst du schon?" finden Sie hier.

Verfasst von DE