Leitfaden für ein erfolgreiches Jurastudium: Alumni der Fakultät veröffentlichen zweite Auflage von „Jura geht auch anders!“

© David B. Erhardt | Juristische Fakultät Hannover

Wie lerne ich richtig? Bin ich fleißig genug, um das juristische Examen zu bestehen? Wie komme ich gegen die Stoffflut des Studiums an? Und vorallem: wir behalte ich bei alledem den Spaß an der Sache?

Antworten auf diese Fragen wollen die Mitarbeitenden und Alumni unserer Fakultät, Frau Dipl.-Jur. Madia Jacobs, LL.M., Herr RA Florian Specht und Herr Dr. Alexander Bleckat mit ihrem kürzlich in der zweiten Auflage erschienenen Buch geben: „Jura geht auch anders!“ (ISBN 978-3-406-73039-9) soll Jurastudierenden als Leitfaden für ein erfolgreiches und gelassenes Studium dienen.

Das Buch ist auch in der Technischen Informationsbibliothek (TIB) verfügbar.

Über „Jura geht auch anders!“

Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der ersten Semester als auch an fortgeschrittene Studierende. Dem Autorenteam geht es zum einen darum, Beispiele zu geben, wie man durch gute Planung das Beste aus der Studienzeit herausholen und gleichzeitig Stress und Leistungsdruck verringern kann. Zum anderen zeigen Specht, Bleckat und Jacobs, dass man auch ohne „Vollbefriedigend“ erfolgreich auf dem Rechtsmarkt durchstarten kann.

Das Buch soll Studierenden außerdem den Blick sowohl für die klassischen als auch für neue und unkonventionelle Karrierewege öffnen. Dazu haben die Autoren und die Autorin Expertinnen und Experten aus den verschiedensten juristischen Berufen zu ihrem Werdegang und ihren Tipps für ein erfolgreiches Jurastudium befragt. Für die zweite Auflage konnten als Interviewpartnerinnen gewonnen werden: Die Lehrstuhlinhaberin an der Uni Münster für Internationales Öffentliches Recht und Internationalen Menschenrechtsschutz Prof. Dr. Nora Markard, die Großkanzleipartnerin Dr. Alexa Ningelgen und die breaking.through Gründerin Dr. Nadja Harraschain.

„Jura geht auch anders!“ soll Studierenden helfen, Vorurteile und Ängste in Bezug auf das Studium abzubauen und sie dazu ermutigen, mit Freude ihren Weg im Jurastudium und danach zu gehen.

In einem ausführlichen Interview hatte das Autorenteam der ersten Auflage seinerzeit detailliert die Idee und das Konzept des Buches vorgestellt. Das Interview finden Sie hier.

Über die Autorin und Autoren

Dr. Alexander Bleckat ist ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht und IT-Recht und hat vor kurzem seine Promotion im Urheberrecht erfolgreich abgeschlossen. Er ist inzwischen als Richter des Landes Niedersachsen tätig.

Florian Specht ist Rechtsanwalt und Gründer des Legal-Tech StartUps Pflegewächter. Außerdem ist er als Lehrbeauftragter der Juristischen Fakultät im Rahmen des Schwerpunkts 8 (Anwaltliche Rechtsberatung und Anwaltsrecht) tätig.

Madia Jacobs, LL.M. ist Absolventin des 25. Jahrgangs des Masterstudiengangs IT-Recht und Recht des geistigen Eigentums und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rechtsinformatik. Sie promoviert bei Prof. Dr. Rademacher im Bereich der europäischen und deutschen Datenschutzgrundrechte.