Noerr-Diversity-Stipendium fördert Jurastudierende in Hannover im Rahmen des Deutschlandstipendiums

© Jakob Richter | Juristische Fakultät Hannover

Das Deutschlandstipendium unterstützt Studierende jeden Studienfaches über zwei Semester mit 300 € im Monat. Die eine Hälfte der Förderung wird von privaten Förderern wie Unternehmen oder Stiftungen etc. übernommen, die andere Hälfte wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gegenfinanziert.

Auf Initiative eines Alumnus der Juristischen Fakultät Hannover, Dr. Oliver Islam, übernimmt die Kanzlei Noerr aus Hamburg ab dem Wintersemester 2021/2022 den privaten Förderanteil für Stipendiat:innen des Deutschlandstipendiums. Dafür wurde das Noerr Diversity Stipendium ins Leben gerufen, mit dem fünf besonders begabte Studierende der Leibniz Universität Hannover unterstützt werden.

Das Auswahlverfahren und die Auswahlentscheidung erfolgt durch die Leibniz Universität Hannover. Die von Noerr geförderten Stipendien sind Studierenden der Rechtswissenschaften vorbehalten, die sich sozial, (hochschul-)politisch oder ehrenamtlich engagieren, die sozial bedürftig sind und/oder deren Eltern nicht studiert haben.

„Kinder aus Arbeiterhaushalten stehen beim Jurastudium vor ganz besonderen Hürden.“, erklärt Herr Dr. Oliver Islam, Senior Associate und Mitglied in der Arbeitsgruppe Vielfalt/Diversity bei Noerr in Hamburg. „Umso mehr, wenn, wie auch bei mir, noch eine Migrationsgeschichte dazukommt - eine finanziell riskante Reise durch unbekanntes Terrain und keine Ansprechpartner im gewohnten Umfeld. Das Noerr-Diversity-Stipendium ist ein Bekenntnis für mehr Vielfalt in der Jura-Welt, das ich als Studierender sehr gerne gesehen hätte, und Ich freue mich daher sehr, die Stipendiat:innen im Herbst kennenlernen zu dürfen!“.

Für das Deutschlandstipendium bewerben

Eine Bewerbung für die Förderung im Wintersemester 2021/2022 und Sommersemester 2022 ist noch bis 30.09.2021 möglich. Alle Informationen finden Sie hier.

Verfasst von YG