Rückblick auf die Absolventenfeier 2018

© Juristische Fakultät Hannover

Im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier verabschiedete die Juristische Fakultät der Leibniz Universität Hannover am 18. Juli 2018 vor mehr als 600 Gästen 130 Absolventinnen und Absolventen.

Der Weg zum Examen dauert viele Semester und erfordert harte Arbeit von den Studierenden. Aus diesem Grund würdigt die Juristische Fakultät jedes Jahr ihre Absolventinnen und Absolventen mit einer feierlichen Verabschiedung. Eröffnet wurde die diesjährige Absolventenfeier erstmalig im Lichthof des Universitätsgebäudes - der bis auf den letzten Platz gefüllt war - durch den Dekan, Prof. Dr. Bernd H. Oppermann, LL.M. sowie den Studiendekan, Prof. Dr. Claas Friedrich Germelmann, LL.M., bevor die Festrede von Herrn Prof. Dr. iur. Joachim Erdmann (Vizepräsident des niedersächsischen Landesjustizprüfungsamtes) sowie die Absolventenrede von Herrn Felix Hinkelmann verschiedene Aspekte der Vergangenheit und Zukunft der frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen beleuchteten und der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verliehen.

Insgesamt haben im Laufe des vergangenen Jahres 167 Absolventinnen und Absolventen das Studium erfolgreich abgeschlossen und ihre Diplomierung beantragt, hiervon konnten 53 Kandidatinnen und Kandidaten ein Prädikatsexamen erzielen. Der Mittelwert der Examensnote aller Diplomanden lag bei 8,54 Punkten.

Wie in den letzten Jahren zeichnete die Juristische Fakultät auch 2018 die drei besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs für ihre hervorragenden Leistungen aus. Unter den vielen erfreulichen Ergebnissen stachen Herr Roni Deger mit einem Durchschnitt von 13,06 Punkten, Herr Felix Hinkelmann mit einem Durchschnitt von 11,84 Punkten und Herr Jan-Hendrik Hartung mit einem Durchschnitt von 11,77 Punkten als beste Absolventen ihres Jahrgangs besonders hervor und durften sich über die Absolventenpreise der Fakultät freuen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Sektempfang, der im Lichthof sowie vor dem Haupteingang des Hauptgebäudes bei bestem Wetter genossen werden konnte. Als besonderes Andenken an die Veranstaltung hat die Juristische Fakultät die Veranstaltung von einem Fotografen begleiten lassen und diese Fotos den Absolventinnen und Absolventen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Juristische Fakultät gratuliert den Absolventinnen und Absolventen nochmals recht herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für die persönliche und berufliche Zukunft und hofft, dass die Studienzeit und die Alma Mater immer in guter Erinnerung bleiben.

Verfasst von DE