Rückblick auf die Toolbox-Veranstaltung von InterAct Law e.V. mit Dr. David Marski

© Jakob Richter | Juristische Fakultät Hannover
Vereinsmitglied Simone Tiedau (links) im Gespräch mit Dr. David Marski (rechts).

Am 03. Mai 2021 ging InterAct Law e.V. mit dem Format Toolbox in die nächste Runde. Dieses Mal war Dr. David Marski zu Gast, um aus der Sicht eines Repetitors über die Examensvorbereitung zu berichten. Neben seiner Tätigkeit als Repetitor ist Dr. Marski Autor sowie freier Mitarbeiter bei den Rechtsanwälten beim BGH Prof. Dr. Reinelt und Dr. Genius. Er promovierte bei Prof. Dr. Lorenz an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Als Repetitor zeigte er eine andere Seite des Repetitoriums auf, die Student*innen in der Examensvorbereitung normalerweise verwehrt bleibe. Dabei ging er auf die Vorteile eines Repetitoriums und die Struktur, die dieses mit sich bringen würde, ein. Eine solche Struktur würde eine erfolgreiche Examensvorbereitung ohne fundiertes Vorwissen möglich machen. Wichtig sei auch, in der anstrengenden Examensvorbereitung nicht den Spaß an Jura zu verlieren.

Er betonte besonders, wie wichtig das Klausurenschreiben in der Examensvorbereitung sei. So könne gelernt werden, Schwerpunkte richtig zu setzen und das Schreiben „vom Kopf in die Hand“ zu üben. Zudem solle sich bei jeder Norm nach dem „Warum“ gefragt werden, um ein Systemverständnis zu erreichen und die Verknüpfungen zwischen den Rechtsgebieten zu schaffen.

Die Veranstaltung wurde von Simone Tiedau, Teammitglied von InterAct Law e.V. moderiert. Die Toolbox mit allen wichtigen Tipps von Dr. David Marski ist auf der Website von InterAct Law e.V. unter interactlaw.de/toolbox abrufbar.

InterAct Law e.V. bedankt sich bei über 220 Zuschauer*innen auf YouTube und Instagram für die Teilnahme und für die viele Fragen, die den Verein im Vorhinein und während der Veranstaltung erreichten.

Verfasst von Johanna Lange.

Über InterAct Law e.V.

InterAct Law e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der aus der Initiative und den Gedanken zwei Jurastudierender, aus dem Fachschaftsrat Jura Hannover, hervorgegangen ist. Ziel des Vereins ist es, die Formate JurVOICE, JurPerspective, Equal Basis sowie Zeitgeist weiterzuentwickeln und fortzuführen.

www.interactlaw.de
Instagram: @interactlawev
LinkedIn: InterAct Law e.V.
E-Mail: hello@interactlaw.de

Verfasst von DE