Schafft das Recht Reichtum und Ungleichheit? Rückblick auf Studentenfutter mit Frau Prof. Katharina Pistor

© Barbara Alper | Columbia Law School

Am 8. Dezember 2021 begrüßte das Institut für Prozess- und Anwaltsrecht (IPA) digital via Zoom im Rahmen der Studentenfutter-Reihe Professorin Dr. Katharina Pistor von der Columbia Law School in New York New York City. Katharina Pistor ist die Autorin des Buches „Der Code des Kapitals: Wie das Recht Reichtum und Ungleichheit schafft“, welches aktuell in der Vorlesung Privatrechtstheorie von den Studierenden gelesen wird.

In ihrem Buch erklärt Katharina Pistor wie Vermögenswerte durch Mittel des Privatrechts in Kapital umgewandelt werden. Dies geschehe nicht durch den Staat, sondern hinter verschlossenen Türen großer Wirtschaftskanzleien. Rechtanwältinnen und Rechtsanwälte als „Masters of the Code“ könnten jedes Objekt, jeden Anspruch aber auch jede Idee in Kapital „codieren“ und damit den maximalen Profit für ihre Mandanten erzielen. Diese private Codierung sei einer der wichtigsten Gründe für die wachsende Ungleichheit in unseren Gesellschaften.

Beginnend mit einer kurzen Vorstellung ihres Buches leitete Frau Pistor die anschließende Diskussion ein und stellte sich den Publikumsfragen. Der Austausch zwischen Referentin und den Studierenden erstreckte sich dabei nicht nur auf den Inhalt des diskutierten Buches, sondern auch auf aktuelle Themen wie die Reform der Juristenausbildung und die aktuelle Covid-Lage: Katharina Pistor erklärte, dass sowohl die Juristenausbildung in Deutschland als auch die Ausbildung neuer Juristinnen und Juristen in den USA an die aktuellen Entwicklungen anzupassen seien. Im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen über die Patentfreigabe der Corona-Impfstoffe, teilte Frau Pistor ihre Ansicht mit den Studierenden über die Codierung von Patenten.

„Inwieweit trägt die Anwaltschaft ihren Teil zum Problem der gesellschaftlichen Ungleichheit bei?“ - mit diesem Gedankenanstoß fand der gelungene Abend seinen Abschluss. Das IPA bedankt sich bei der Referentin und allen Teilnehmenden für die anregenden Diskussionen.

Über Studentenfutter

Die Vortragsreihe Studentenfutter wird von Mitarbeitenden des IPA unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Wolf organisiert. Mehr erfahren Sie hier.

Verfasst von YG