Soldan Moot Court: Team-Mitglieder für 2020 gesucht!

© Finn Winkler | Juristische Fakultät Hannover

Der Soldan Moot zur anwaltlichen Berufspraxis ist ein bundesweiter Moot Court für Studierende deutscher Jurafakultäten. Anhand eines fiktiven Falls wird ein zivilrechtliches Gerichtsverfahren vor dem Landgericht Hannover simuliert, in welchem unterschiedlichste Rechtsgebiete relevant sein können.

So verhandelten die Teilnehmer*innen des letzten Jahres über die Ansprüche einer Familie aus dem Reiserecht, die mit ihrem Urlaub in den Bergen aufgrund einer peruanischen Mottowoche und den anwesenden Alpakas sehr unzufrieden war.
Im Jahr davor handelte der Fall von einer pfeifenden Dunstabzugshaube im Rahmen des Mängelgewährleistungsrechts sowie der Frage nach (un)zulässiger Werbung eines Inkassoanwalts, der mit 99% Erfolgsquote warb.

Was dabei alle Fälle miteinander gemeinsam haben? Jeder Sachverhalt beinhaltet eine Problematik zum anwaltlichen Berufsrecht und Ihr werdet mit der forensischen Tätigkeit von Rechtsanwälten vertraut gemacht. Solltet Ihr mit dem anwaltlichen Berufsrecht und dem Zivilprozessrecht bisher nicht sonderlich vertraut sein, stellt dies kein Hindernis für eine Teilnahme dar! Wir werden Euer Wissen hierzu vor der Fallausgabe durch verschiedene Vorträge auffrischen.
Neben den juristischen Kenntnissen, die Ihr während des Soldan Moots erlangt, werdet Ihr auch gewisse „Soft-Skills“ erlernen, wie die freie Rede, Argumentationstechniken, Teamwork und viele mehr.

Im letzten Jahr erhielten die Teams aus Hannover den 1. sowie 2. Platz für die beste Klageerwiderung und zogen ins Viertel- und Halbfinale ein.

Ist Dein Interesse geweckt?

Merk Dir jetzt den Online-Infoabend auf Instagram am 21.04.2020 vor! Dort hast Du die Möglichkeit, den diesjährigen Coaches alle Deine Fragen im Livestream zu stellen. Weitere Informationen folgen auf den Accounts des Soldan Teams Hannover. Du willst nicht warten? Dann schicke Deine Bewerbung (Lebenslauf und Motivationsschreiben) bis zum 01.05.2020, 23:59 Uhr direkt an soldanmoot@jura.uni-hannover.de.

Was ist ein Moot Court?

Moot Courts sind simulierte Gerichtsverhandlungen, bei den Studierende die rechtliche Vertretung der Prozessparteien darstellen. Die Simulation beinhaltet die Vorbereitung und Durchführung eines Prozesses in rechtlicher wie tatsächlicher Hinsicht.

Der Juristische Fakultät Hannover ist auch bei zahlreichen anderen Moot Courts vertreten. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Verfasst von JK